Pörtschach/Wörthersee
Werzers hilft Familien nach Unwetterkatastrophe

Werzers Hotel Resort Pörtschach hilft Familien in Afritz nach der Unterwetterkatastrophe
 | Foto: Kaerntenphoto
3Bilder
  • Werzers Hotel Resort Pörtschach hilft Familien in Afritz nach der Unterwetterkatastrophe
  • Foto: Kaerntenphoto
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Das Werzers Hotel Resort Pörtschach unterstützt zwei Familien, die durch ein Unwetter im Vorjahr fast ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben. 

PÖRTSCHACH. "Plötzlich stand das Wasser zwei Meter hoch, Autos schwammen vorbei, die Straße war einfach weg", schildern zwei der von den Unwetterkatastrophen im Vorjahr betroffenen Familien aus Afritz und Treffen ihre Erlebnisse. Der Schock, auch bei den Kindern, sitzt heute noch tief. Vieles musste in den vergangenen zwölf Monaten aufgearbeitet werden, vieles wird noch Jahre brauchen, um überwunden werden zu können.

Häuser wurden zerstört

Die beiden Familien verloren fast ihr gesamtes Hab und Gut, ihre Häuser wurden regelrecht "vernichtet". Der Trost im Unglück bleibt die Gesundheit der eigenen Familie. "Zum Glück sind wir heil davon gekommen, das ist nicht selbstverständlich", erzählt eine Mutter, sie selbst hat mit der Tochter am Arm über der aus Stahlbeton gebauten Garage ausharrte, bis die Feuerwehr sie aus dem Katastrophengebiet evakuieren konnte.

Dankbar für die Hilfe

Dankbar ist man nun auch für die finanzielle Unterstützung durch Werzers Hotel Resort Pörtschach. Zwei Schecks im Wert von je 10.000 Euro wurden jüngst an die beiden Familien aus den Gemeinden Afritz und Treffen im Bezirk Villach Land übergeben. "Uns ist damit sehr geholfen. Ohne die Hilfen der Menschen wäre das letzte Jahr nicht zu schaffen gewesen", sagen sie. Übergeben wurden die Spendenschecks von Hans-Werner Frömmel im Werzers Badehaus. Er betont die Wichtigkeit karitativer Tätigkeit im Unternehmen: „Bei uns hat die Unterstützung von in Not geratenen Kärntner Familien eine lange Tradition. Daher war für uns sofort klar, dass wir helfen möchten." Gesammelt wurde in diesem Jahr beim jährlichen Saisonopening über eine Tombola. 

„Bei uns hat die Unterstützung von in Not geratenen Kärntner Familien eine lange Tradition. Daher war für uns sofort klar, dass wir helfen möchten." Hans-Werner Frömmel

Wiederaufbau dauert Jahre

Über die Aktion „Rettet das Kind Kärnten“ wurde das Werzers Hotel auf die Situation der zwei besonders stark betroffenen Familien aufmerksam. An den Häuser der beiden Familien entstanden schwere Schäden, der Wiederaufbau für sie allein kaum schaffbar. Das Spendengeld wird für Möbel, Innenausbau und Fassade verwendet werden. „Wir unterstützen gerne, weil wir wissen, dass das Geld in diesem Fall zu 100 Prozent an die betroffenen Familien geht und wir damit etwas von der Not lindern können“, sagt Frömmel.

Die Angst sitzt tief

Bei diesen sitzt die Angst noch heute tief, vor allem wenn es wieder Gewitter gibt, heißt es. Jedoch sei man sehr froh über die Unterstützung der Gemeinden, "man ist sensibilisiert und kümmert sich sehr." Das Geld benötigen die Familien, die zum Teil das vergangene Jahr in einer kleinen Ferienwohnung verbringen mussten, dringend, um ihr Heim besonders für die Kinder wieder zu einem Heim zu machen. 

Eine Überraschung für die Familien

Um etwas Erholung in der ganzen Situation zu finden, gibt es als Soforthilfe eine kleine Überraschung für die Familien. Das Werzerz schenkt beiden Familien einen Wellnesstag im Resort Pörtschach, um sich einen Tag Auszeit zu gönnen. Denn noch heute laufen die Bauarbeiten an ihren Häusern auf Hochtouren.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.