Blondviehzüchter Wandertag 2023
„Hier grasen Kärntens hellste Köpfe!“

Foto: Max Priebernig
4Bilder

Der heurige Blondviehwandertag führte rund 40 Personen auf den Magdalensberg. Nach der Begrüßung durch den Obmann des Vereins, Hr. Pirker Josef, konnten die Teilnehmer/innen die Blondviehherde von Fam. Bürger, vlg. Simon, bestaunen. Hr. Bürger gab uns einen Einblick in seine rund 20-jährige Zuchtarbeit und hob die vielen Vorteile seiner fruchtbaren und leichtkalbigen Blondviehherde hervor. Eine Besonderheit ist seine 15 Jahre alte Kuh Christa. Diese Kuh hat Fam. Bürger schon viele zuverlässige Dienste als Leitkuh erwiesen! Um die hervorragenden Eigenschaften vom Kärntner Blondvieh hervorzuheben, wurde eigens von der Künstlerin Dipl. Ing. Viktoria Brandstetter, ein Plakat entworfen. Unter Beifall wurde der neue Werbespruch, nach einer Idee von Christian Bürger:
„ Hier grasen Kärntens hellste Köpfe!“  © mit der Abbildung einer Blondviehkuh, vorgestellt.
Anschließend gab es eine kulturell, historische Führung bei den Ausgrabungen am Magdalensberg. Die Viehzucht, das Leben, das Arbeiten und der Alltag der Kelten und Römer wurde uns näher gebracht. Nach einer guten Stunde begann der eigentliche Wandertag. Gemütlich marschierten die Teilnehmer vom Magdalensberg zum Christofberg. Beim vlg. Messner, dem Kirchenwirt, gab es dann ein wohlverdientes Mittagessen, welches musikalisch vom Züchterkollegen Othmar Schaflechner umrahmt wurde. Trotz unerwarteten Regens traten die Blondviehzüchter den Fußmarsch zum vlg. Simon in Göriach an. Nun fand man sich noch zu selbstgemachten Kuchen, Torten und Kaffee in der geräumigen Bauernküche der Fam. Bürger ein.
Allen Teilnehmern wurde durch die Ausführungen von Hr. Bürger bewusst, wie stolz wir auf unsere Kärntner Blondviehtiere sein können!
Vielen herzlichen Dank!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.