Altstadtzauber: Ganze Innenstadt wird wieder zur Bühne

Foto: StadtPresse/Burgstaller

Der 22. Klagenfurter Altstadtzauber steht vor der Tür. Bereits zum dritten Mal ist es wieder ein Gemeinschaftsfest von Stadtrichtern und Stadtverwaltung. Das Stadtfest findet am 12. Und 13. August statt.

Die ganze Innenstadt ist wieder Bühne! Zumindest am 12. Und 13. August, wenn der mittlerweile schon 22. Altstadtzauber stattfindet. Auf fünf Bühnen und einer zusätzlichen Kinderbühne wird ein tolles Programm geboten, das Freitag von Burggraf Wilhelm Noll und Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz präsentiert wurde.

„Der Altstadtzauber zählt zu den wichtigsten Veranstaltungen der Stadt. Ein großes Fest mit toller Atmosphäre, das von der Stadt gerne unterstützt wird“, betonte die Bürgermeistern. Früher haben die Stadtrichter das Fest alleine organisiert und abgewickelt. Nun ist bereits zum dritten Mal die Stadt als Kooperationspartner mit dabei und hilft in vielen Bereichen aus. „Der Altstadtzauber ist eine Visitenkarte für die Stadt“, stellte Dr. Mathiaschitz klar und legte damit auch gleich ein Bekenntnis zur weiteren Zusammenarbeit ab.

Cheforganisator des gesamten Zaubers ist wieder Stadtrichter-Sommeramtmann Stefan Lindner. Wie er betonte, wird heuer ein besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. „Der Altstadtzauber zählt aber nach wie vor den friedlichsten und sichersten Festen in ganz Kärnten“, so Lindner. Organisatorisch gibt es heuer zwei gravierende Neuerungen. Die Hauptbühne auf dem Alten Platz wird bei der Pestsäuleüber dem Kinderspielplatz errichtet und am Heuplatz gibt es erstmals einen Streetfood-Markt mit zehn Trucks.

Für das vielseitige und abwechslungsreiche Bühnenprogramm zeichnet wieder Roman Merwa verantwortlich. „Für den heurigen Altstadtzauber haben wir über 1.200 Bewerbungen von Bands oder Solokünstlern aus aller Welt bekommen“, sagte Merwa. Unzählige Stunden hat er damit verbracht, die Bewerbungen zu sichten und die 66 Acts, die heuer auf den Bühnen zu sehen und hören sein werden, auszuwählen. Besonders hervorzuheben sind ein neuerlicher Auftritt der Joe Cocker Coverband sowie die Poxrucker Sisters, die volkstümlichen Dialektpop bieten.
„Abseits der Bühnen wird in den Straßen und Gassen natürlich auch wieder viel Kleinkunst geboten“, sagte Merwa.

Um künftig in das Fest auch die Innenstadtkaufleute mehr zu integrieren, wird die Bürgermeisterin im Herbst zu einem runden Tisch einladen. Denn Teile der Kaufmannschaft stehen der Veranstaltung zum Leidwesen der Stadtrichter immer noch negativ gegenüber. „Beim Altstadtzauber kommen tausende Leute in die Innenstadt, davon profitiert doch auch die Kaufmannschaft“, ist Burggraf Noll überzeugt.

Zum Altstadtzauber gehört natürlich auch wieder der beliebte Flohmarkt am und um den Domplatz. „Der Domplatz gehört den Kindern, die Straßen herum den Händlern aus dem In- und Ausland“, betonte Noll. Übrigens sind die Standplätze für die Profis seit Anfang Juni ausverkauft.

Bildtext: Zum dritten Mal ist der Altstadtzauber ein Stadtfest von den Stadtrichtern und der Stadtverwaltung. Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und Burggraf Wilhelm Noll mit Roman Merwa, Stefan Lindner, GR Markus Geiger und Wolfgang Winkelbauer bei der Präsentation.

Wann: 12.08.2016 ganztags Wo: Innenstadt, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.