Statt mit dem Zug im Doppeldeckerstockbusse nach Venedig
Die ÖBB-Personenverkehr AG erweitert die ÖBB-Intercitybus Linie Klagenfurt-Villach-Udine-Venedig. Gleichzeitig ziehen sich die italienische Staatsbahnen (Trenitalia) vom internationalen Fernverkehr über Tarvis zurück.
Der Rückzug der Italienischen Eisenbahnen (Trenitalia) aus dem internationalen Bahnverkehr hat auch Auswirkungen auf die Pontebbana in Italien und Südbahn in Österreich. Nach der Einstellung eines Zugpaares im Vorjahr nimmt die Trenitalia nun ein weiteres Zugspaar vom Fahrplan.
„Da für die ÖBB-Personenverkehr AG die Verbindung nach Italien sehr große Bedeutung hat, sind wir nun gezwungen, unseren Fahrgästen rasch eine qualitativ hochwertige Alternative ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2009 zu bieten“, stellt Vorstandsdirektorin Mag. Gabriele Lutter fest, „diese überfallsartige Angebotsrücknahme der Italienischen Staatsbahnen veranlasste uns zur kurzfristigen Erweiterung der bei unseren Fahrgästen sehr beliebten ÖBB-Intercitybus Linie nach Venedig.“
Neuer Intercitybus-Taktverkehr von Klagenfurt nach Venedig
Nach dem Rückzug der Italienischen Staatsbahnen werden die ÖBB-Intercitybus-Verbindungen mehr als verdoppelt und fahren ab 13.12.2009 tagsüber nahezu im Zwei-Stunden-Takt. Neu bietet die ÖBB-Personenverkehr AG ab 13.12.1009 insgesamt je vier Kurse pro Richtung an, welche zwischen 26.3 und 6.4. sowie von 1.5. bis 26.9.2010 durch ein fünftes Buspaar ergänzt werden. In Villach wird ein neuer Umsteigeknoten eingerichtet, der jeweils vier Anschlüsse aus Wien und Salzburg zum ÖBB-Intercitybus herstellt (bislang nur eine).
Bereits seit 14.12.2008 verbindet der ÖBB-Intercitybus zwei Mal täglich Klagenfurt und Villach mit Udine und Venedig und retour. Lutter: „Die beiden bisher eingesetzten Busse sind derzeit weit über 70 % ausgelastet und stellen eine weitere, hochattraktive Reisemöglichkeit von Österreich nach Italien dar“. Alle Busse fahren bis zum Piazzale Roma, also direkt zur Vaporetto-Station am Canale Grande.
Nachtreisezugsverkehr ist von Fahrplanänderungen nicht betroffen
Die derzeit bestehenden, täglichen Nachtreisezugsverbindungen von Wien nach Rom bzw. von Wien über Salzburg nach Venedig, der nationale IC-Takt Wien-Villach und die saisonalen Autoreisezugs-Verbindungen sind von der Angebotsrücknahme der Italienischen Eisenbahnen nicht betroffen. „Um einer drohenden Einstellung dieser Zugspaare vorzubeugen, betreibt die ÖBB-Personenverkehr AG bereits jetzt einen Großteil dieser Verbindungen auf eigene Rechnung“, erklärt Lutter.
High-Tech Doppelstockbusse
„Insgesamt zwei Komfort-Doppelstockbusse wurden bereits 2008 für die neue Linie beschafft“, erklärt Lutter, „zwei zusätzliche wurden bereits bestellt und erweitern die Flotte für die neuen Kurse.“ Die Busse verfügen über höchste Qualitätsstandards und bieten insgesamt 74 Sitzplätze in der ersten und zweiten Klasse. Auch Steckdosen für 230V-Netzgeräte sind im Bus vorhanden. Außerdem ist die erste Klasse im Intercitybus barrierefrei zugänglich und mit einem Abstellplatz für Rollstühle ausgestattet. Die 503 PS starken Setra-Busse entsprechen dem letzten Stand der Technik und verfügen über schadstoffarme V8 Motoren nach EURO IV Norm.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 42.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,8 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2008 wurden von den ÖBB 456 Mio. Fahrgäste und 98,5 Mio. Tonnen Güter transportiert.
Den neuen Fahrplan nach Venedig, gültig ab 16. 12. 2009, finden Sie hier.
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