Zu wenig Platz im Schulhaus
Bafep bekommt Container-Klassen

Mit einem großen Kran müssen die Container über Teile des Schulgebäudes gehoben werden. | Foto: MeinBezirk.at
2Bilder
  • Mit einem großen Kran müssen die Container über Teile des Schulgebäudes gehoben werden.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von David Hofer

Aufgrund von Platzmangel stehen ab diesem Schuljahr drei Klassencontainer im Innenhof der Bafep. Die angehende Direktorin Barbara Graber hofft auf eine rasche Lösung des Problems.

KLAGENFURT. Momentan werden im Innenhof der Bafep Container aufgestellt. "Es ist schade, dass es soweit kommen musste, wir haben seit Jahren darauf hingewiesen, dass der Platz ausgeht", sagt Direktorin Marisa Krenn-Wache, die mit Ende August in Pension geht. Ihre Nachfolgerin, Barbara Graber, erklärt, dass die Container zu Schulbeginn nutzbar sein sollen. "Nächste Woche wird die Verkleidung vorgenommen, mit 12. September ist dann hier Platz für die drei  Klassen des ersten Jahrganges", so Graber. 

Schulstandortfrage noch offen?

Das Problem mit dem Platzmangel ist schon lange ein Thema, und hat auch dazu geführt, dass die Standort-Diskussion um die angrenzende BORG geführt wurde. "Unser aktueller Stand ist, dass es von Seiten des Bildungsministerium beschlossen wurde, wir hoffen aber darauf, dass beide Schulen an diesem Standort bleiben können", so die beiden Direktorinnen. Momentan habe die Bafep beispielsweise keinen Informatikraum, da dieses als Klassenraum genutzt werden müsse. "Hoffentlich sind wir diese provisorische Lösung mit den Containern bald wieder los", so Graber.

Neue Aufgaben

Vorgängerin Krenn-Wache geht also nach 24 Jahren als Direktorin in den wohlverdienten Ruhestand, die angehende Direktorin blickt mit Spannung auf die neue Aufgabe. "Ich werde auch weiterhin zwei Klassen in Pädagogik unterrichten, das liebe ich einfach zu sehr um es aufzugeben", sagt Graber. Die größte Herausforderung dürfte, neben der pädagogischen Verantwortung, vor allem die Verwaltungsaufgaben werden, so die Pädagogin. "Hoffen wir, dass Corona uns dieses Jahr nicht so sehr einschränkt, damit wäre uns allen geholfen", so Graber abschließend.

Mit einem großen Kran müssen die Container über Teile des Schulgebäudes gehoben werden. | Foto: MeinBezirk.at
Noch sind die Container leer und grau, das soll sich nächste Woche ändern. | Foto: MeinBezirk.at
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.