Kostenlos und anonym
Beratungsstelle "Courage" in Klagenfurt eröffnet

Eröffnung Beratungsstelle Courage; LAbg. Ana Blatnik, SR(in) Corinna Smrecnik, Pfarrerin und Koodinatorin Lydia Burchhardt, Superintendent Manfred Sauer, LH Peter Kaiser und Leiter Johannes Wahala | Foto: LPD Kärnten/Krainz
3Bilder
  • Eröffnung Beratungsstelle Courage; LAbg. Ana Blatnik, SR(in) Corinna Smrecnik, Pfarrerin und Koodinatorin Lydia Burchhardt, Superintendent Manfred Sauer, LH Peter Kaiser und Leiter Johannes Wahala
  • Foto: LPD Kärnten/Krainz
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

In den Themenbereichen Beziehungen und Sexualität sowie Gewalt und sexuelle Übergriffe steht nunmehr die Beratungsstelle Courage allen Rat- und Hilfesuchenden in der Klagenfurter Getreidegasse 5 zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung nahm gestern, Dienstag, Landeshauptmann Peter Kaiser vor, der auch Grüße von Sozialreferentin Beate Prettner ausrichtete.

KÄRNTEN/KLAGENFURT. "Es ist ein gutes Gefühl, in einem Land zu leben, in dem man im doppelten Sinn des Wortes Courage hat", sagte Kaiser. Er dankte dem Courage-Team und auch der Bundesregierung für die Schaffung dieser wichtigen Ansprechmöglichkeit in Kärnten. Zudem betonte er, dass Vielseitigkeit eine Chance sei.

Starkes und wichtiges Zeichen

Ein starkes und wichtiges Zeichen an die Öffentlichkeit sei es, dass bei der Eröffnung so viele Vertreterinnen und Vertreter von Organisationen, Kirche und Parteien anwesend seien. "Hilfe geben, ist ein wesentlicher Faktor einer Gesellschaft. Das brauchen wir gerade jetzt, wo wir uns nicht in einer Krise, sondern vielmehr an einem Wendepunkt befinden, dem wir offen begegnen müssen“", so Kaiser.

Sechste Beratungsstelle

Courage-Leiter Johannes Wahala sagte, dass Courage 1999 in Wien gegründet wurde und Klagenfurt die inzwischen sechste Beratungsstelle in Österreich sei. Man biete an den Standorten professionelle Beratung an, die von Bund, Ländern und Städten gefördert werde. "Der Bedarf ist sehr groß, alleine in Wien haben wir 1.700 Klientinnen und Klienten", so Wahala.

Kostenlos und anonym

Courage bietet kostenlos und anonym Beratung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, TransGenderPersonen und ihre Angehörigen an. Die Beratungsstelle ist bundesweit tätig sowie international vernetzt und anerkannt. Angeboten werden unter anderem auch Selbsthilfe- und Selbsterfahrungsgruppen, Seminare, Workshops und Vorträge, zudem ist Courage in der Beziehungs- und Sexualforschung tätig.

Leiter Johannes Wahala, Superintendent Manfred Sauer, LH Peter Kaiser sowie Pfarrerin und Koodinatorin Lydia Burchhardt
 | Foto: LPD Kärnten/Krainz
  • Leiter Johannes Wahala, Superintendent Manfred Sauer, LH Peter Kaiser sowie Pfarrerin und Koodinatorin Lydia Burchhardt
  • Foto: LPD Kärnten/Krainz
  • hochgeladen von Sofia Grabuschnig

Anwesende

Bei der Eröffnung wurden von Koordinatorin Lydia Burchhardt u.a. Superintendent Manfred Sauer, Dompfarrer Peter Allmaier, Caritas-Direktor Ernst Sandriesser, Landtagsabgeordnete Ana Blatnik und Stadträtin Corinna Smrecnik begrüßt.

Informationen

Mehr Informationen dazu gibt es unter www.courage-beratung.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.