Weniger Spenden
Die Tafel klagt über Lebensmittel-Rettungsapp

Das Team der Österreich Tafel verteilt zweimal im Monat Kisten mit Lebensmittelspenden an Bedürftige und stellt fest, dass weniger Waren zum Weitergeben vorhanden sind. | Foto: Rotes Kreuz
  • Das Team der Österreich Tafel verteilt zweimal im Monat Kisten mit Lebensmittelspenden an Bedürftige und stellt fest, dass weniger Waren zum Weitergeben vorhanden sind.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Pro Tafel-Ausgabeeinsatz kümmert sich ein Team von rund zwölf ehrenamtlichen Helfern zweimal im Monat um einen reibungslosen Ablauf von Lebensmittelspenden an Bedürftige.  Die Too-Good-To-Go-App sorgt laut Ehrenamtlichen für ein Sinken des Spendenangebots.

KLAGENFURT. Verfügt ein Haushalt mit einem Erwachsenen und einem Kind nicht über mehr als 1.783 Euro Einkommen, können sie das Angebot der Tafel des Roten Kreuzes Kärnten in Anspruch nehmen. Bezugsberechtigte erhalten eine Karte, die ein Jahr lang gültig ist. Seit Pandemiebeginn werden die Spendenausgabe nach Terminvereinbarung nach telefonischer Absprache realisiert. "Alle 15 Minuten kommen zehn Personen ihre Lebensmittelbox abholen", sagt Kampl. Die Pakete werden auf die jeweilige Familie abgestimmt, es werden bspw. die Lebensmittel an die Anforderungen des muslimischen Glaubens abgestimmt. "Beim Beantragen einer Karte müssen die Antragsteller das Einkommen aller im Haushalt lebenden Personen angeben", erklärt Kampl.

Ausweitung ist geplant

Vor der Ausgabe begeben sich die ehrenamtlichen Helfer auf Tour zu den Lebensmittelhändlern und holen die Waren für die Spendenboxen ab. "Jeden ersten und dritten Samstag können die Menschen zur Tafel kommen. Wir planen das Angebot aber auf jeden Samstag auszuweiten", sagt die Leiterin der Tafel Klagenfurt. Derzeit fehlt es an Platz. Wie auch bereits andere Hilfsorganisationen wie SOMA oder Volkshilfe Kärnten stellt die Tafel fest, dass nicht mehr so viele Lebensmittelspenden wie noch zuvor verfügbar sind. "Durch die Too-Good-To-Go-App ist es auch um einiges weniger geworden", sagt Kampl.

Immer mehr bei der Tafel

Die Nachfrage ist in den letzten Monaten stetig gestiegen. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine machen den Großteil des Anstiegs aus. Die Tafel wird vom Team Österreich und Ö3 initiiert, das Rote Kreuz fungiert als Kooperationspartner. "Wir sind bei jeder Ausgabe rund zwölf ehrenamtliche Helfer. Unsere Helfer wollen etwas Gutes in ihrer Freizeit machen", sagt Kampl. Über neue Helfer freut sich die Tafel immer.

Zur Sache
Wer an der Freiwilligen-Arbeit interessiert ist, meldet sich unter: tel.: 050/91 44 11 00 oder office@kl.k.roteskreuz.at.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.