EGIDIUS GOLOB im CAFE HELGA

Vernissage von EGIDIUS GOLOB "Egidius und seine Haberer"
mit Musik von Centauri Alpha

Do., 24. Mai 2012 - 18:00 Uhr
Cafe Helga, Lodengasse 43, Klagenfurt

Dauer der Ausstellung: bis 20. Juni 2012

Egidius GOLOB
geboren 1931 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Wien; als freischaffender Grafiker und Zeichner tätig; erlernter Beruf: Schriftsetzer, Studium an der Wr. Kunstschule bei Prof. Fabigan; Gastschüler an der Hochschule für Angewandte Kunst, weitere künstlerische Ausbildung mit Privatstudien; Ausstellungen und -beteiligungen im In- und Ausland, u.a.: Moskau, Tokio, Berlin, ...
Egidius Golob arbeitet spontan, zumeist ohne Korrektur. Mit der Zeichnung wächst eine eigenständige Fauna und Flora, die dem architektonischen Aufbau auf den Grund geht, die aber auch oft groteske Wucherungen oder abstrakte Beschränkungen erfährt.
Golob ist ein immerfort Suchender, ein Zweifler, aber auch der Schalk steht ihm bei und beeinflußt seinen Strich.
So entstanden in letzter Zeit Gnome, Portraits und Figuren, die ein karikaturistisches Ambiente aufweisen. Er lebt förmlich in dem, was er sammelt und in seinem Atelier anhäuft - leitet davon seine Welt ab, die er uns in den Grafiken und Zeichnungen zu erkennen gibt.
In seinem druckgrafischen Werk ist der Bezug zum Werden und Vergehen - oft läßt er die Druckplatte durchätzen - besonders deutlich spürbar.
"Ich liebe es am Hafen des Nutzlosen, des Skurrilen entlangzusegeln - einfach sich treiben lassen - wie ein Stück Holz im Wasser.
Irgendwo an Land angeschwemmt zu werden - und all die musevollen Augenblicke wieder Bild werden zu lassen."

Egidius Golob

Wann: 20.06.2012 18:00:00 Wo: Cafe Helga, Lodengasse 43, 9020 Klagenfurt am Wörthersee auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.