Überblick
Hier geht's zu den Gewinnern des WOCHE-Regionalitätspreises 2020!

Mit den Partner des Regionalitätspreises: Landesrat Martin Gruber (ganz links), WOCHE-Chefredakteur Peter Kowal, Jury-Vorsitzender Gerhard Hoffer und WOCHE-Marketingleiterin Elfriede Breitenhuber (vorne von links) | Foto: Bernhard Knaus
  • Mit den Partner des Regionalitätspreises: Landesrat Martin Gruber (ganz links), WOCHE-Chefredakteur Peter Kowal, Jury-Vorsitzender Gerhard Hoffer und WOCHE-Marketingleiterin Elfriede Breitenhuber (vorne von links)
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Der WOCHE-Regionalitätspreis unter der Schirmherrschaft des Landes Kärnten ist entschieden: Die Jury hatte 120 Projekte aus ganz Kärnten zu bewerten, jetzt stehen die Gewinner in elf Kategorien fest.

KÄRNTEN. Die Kärntner Unternehmen, Organisationen, Initiativen und Vereine leisten Großartiges und stellen sich den Herausforderungen mit kreativen Ideen, Projekten und Lösungen. Weil Regionalität gerade in Zeiten wie diesen an Stellenwert gewinnt, initiierte die WOCHE Kärnten Corona zum Trotz den Regionalitätspreis auch im Jahr 2020.

Schirmherr und Partner

Die WOCHE Kärnten vergibt diesen Preis in elf Kategorien als auflagenstärkste Zeitung und medialer Nahversorger im Zwei-Jahres-Rhythmus. Die sechste Auflage stand unter der Schirmherrschaft des Landes Kärnten (Referat für Orts- und Regionalentwicklung), unterstützt von starken Partnern aus Wirtschaft und Interessenvertretung (siehe „Zur Sache“ unten). Der Regionalitätspreis 2020 ist eine Erfolgsgeschichte: Die Kärntner reichten sagenhafte 120 Projekte aus allen Regionen Kärntens ein. Die Jury unter dem Vorsitz von Gerhard Hoffer, Leiter der Abteilung 10 (Land- und Forstwirtschaft, ländlicher Raum) des Landes Kärnten, nahm jedes Projekt unter die Lupe. "Ein bunter Strauß an tollen Projekten aus ganz Kärnten – und das trotz der bekannten schwierigen Rahmenbedingungen", ist Hoffer begeistert.

Prämierungen im kleinsten, aber würdigen Rahmen

Alles war für eine kleine, aber feine Abschlussveranstaltung mit den Gewinnern und Partnern des WOCHE-Regionalitätspreises unter Einhaltung sämtlicher Corona-Sicherheitsmaßnahmen Mitte November vorbereitet, um die diesjährigen Preisträger auszuzeichnen. Die Corona-Entwicklungen – zunächst mit einem leichten, dann mit einem kompletten Lockdown – machten jedoch einen Strich durch die Rechnung.
Die WOCHE Kärnten entschloss sich, die Preisträger jeweils einzeln in eine der Geschäftsstellen der WOCHE zu laden, um sie im kleinsten, aber würdigen Rahmen zu prämieren – selbstverständlich unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände. Zumindest dabei war der WOCHE Glücksgöttin Fortuna hold: Die Überreichungen fanden noch vor dem endgültigen Lockdown statt.

DIE GEWINNER JE KATEGORIE(einfach anklicken!)
Kategorie 1:Nachhaltigkeit in der Region, Lebensqualität und Zusammenleben
Kategorie 2:Kärnten geht „digital“
Kategorie 3:Brauchtum, Kunst und Kultur
Kategorie 4:Regionale Dienstleistung & Handel
Kategorie 5:Tourismus & Gastronomie
Kategorie 6:Land- & Forstwirtschaft
Kategorie 7:Gesundheit
Kategorie 8:„Unsere Erde“ – Umweltschutz & Energie
Kategorie 9:Start-up-Szene
Kategorie 10:Marktplatz Region & Handwerk
Sonderkategorie:„100 Jahre Kärntner Volksabstimmung – Vision 2030“

ZUR SACHE
Die Partner: Namhafte und starke Partner aus der Wirtschaft und Interessenvertretung unterstützten die sechste Auflage des Regionalitätspreises der WOCHE Kärnten. Unter der Schirmherrschaft des Landes Kärnten (Referat für Orts- und Regionalentwicklung) sind dies: Privatbrauerei Hirt, Sonnenkraft GmbH, Kelag, Kärntner Raiffeisenbanken, Landwirtschaftskammer Kärnten, Kärntnermilch, die Fachhochschule Kärnten und der ORF Kärnten.

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