Regionalitätpreis 2020
Den Villacher Kirchtag "daham" erleben

WOCHE-Marketingleiterin Elfriede Breitenhuber und Marcus Mitzner.
4Bilder
  • WOCHE-Marketingleiterin Elfriede Breitenhuber und Marcus Mitzner.
  • Foto: Jussner
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Kategorie "Brauchtum, Kunst und Kultur": Die Villacher Kirchtagsbox & Villacher Kirchtag daham. Die Kirchtagsbox brachte heuer erstmals den Villacher Kirchtag ins eigene Wohnzimmer. Nach dem erfolgreichen Launch im Corona-Jahr 2020 will man den Service auch in Zukunft anbieten. 

VILLACH. Die Villacher Kirchtagsbox bringt den Villacher Kirchtag nach Hause. Eine Innovation, für die es heuer den Regionalitätspreis in der Kategorie "Brauchtum, Kunst & Kultur" gibt. Nach dem erfolgreichen Launch im Corona-Jahr 2020 will man den Service auch in Zukunft anbieten.

Die Entstehungsgeschichte

Wie vieles andere konnte heuer auch der Villacher Kirchtag nicht stattfinden. Eine Absage, die "Ur-Villacher" wie Marketing-Strategen Marcus Mitzner zum Nachdenken anregte: "Seit 30 Jahren erlebe ich den Kirchtag. Mir war relativ schnell klar, dass es etwas braucht, das über diese Absage hinwegtröstet."

Ein Kirchtag "daham"

Die Idee einer "Kirchtagsbox" für das Kirchtags-Erlebnis "daham" war schnell geboren, die Entscheidungsträger – Kirchtags GmbH mit Geschäftsführer Joe Presslinger und Villacher Kirchtagsverein mit Obfrau Vizebürgermeisterin Gerda Sandriesser – ebenso schnell ins Boot geholt. "Ihnen gilt mein Dank, dass sie die Idee so schnell aufgegriffen haben", sagt Mitzner. Bis zum endgültigen Ergebnis vergingen weitere drei Monate, am 7. Juli wurde die Villacher Kirchtagsbox offiziell präsentiert. 

Bier, Suppe und Lebkuchen

Aber was ist die Kirchtags-Box? "Das ist eine Box, gefüllt mit typischen Kirchtagsschmankerln und Extras wie einem Kirchtags-T-Shirt", erläutert Mitzner. Neben dem traditionellen Lebkuchen von der Lebzelterei Rainer, Villacher Kirchtagsbier, Kokusbusserln, einem Mini-Reindling der Bäckerei Berger und Deko-Artikeln gab es auch ein Kirchtagssuppen-Rezept vom – kürzlich leider verstorbenen – Kulinarik-Professor Peter Lexe. Außerdem gab es ein hochwertiges Kirchtags-T-Shirt aus Bio-Baumwolle sowie als Draufgabe für die ersten 300 Bestellungen ein Villacher Kirchtagshandbuch.

Weltweiter Erfolg

Die Box entpuppte sich als weltweiter Marketing-Erfolg. Sogar aus den USA und Australien hat es Anfragen gegeben, so Mitzner. Geliefert wurde in den europaweiten Raum. Mehr als tausend Kirchtagsboxen wurden verkauft. Die Box konnte auch persönlich im Büro des Stadtmarketings abgeholt werden. Eine Verkaufsstelle ergab sich zudem in Kooperation mit der Handelskette Spar: In vielen regionalen Märkten im Villacher Umkreis – bis nach Wernberg und Selpritsch – konnten Kunden die Box ergattern. Allein bei Interspar in Villach verkaufte man 150 Stück. Eine Kooperation, über die man sich, versichert Mitzner, auch im Jahr 2021 freuen würde.

Neuerungen 2021

Denn so viel steht fest: Die Villacher Kirchtagsbox soll es auch 2021 geben. Unabhängig davon, ob der Kirchtag stattfinden wird, was "wir doch hoffen". An den Details für die Box – beispielsweise was alles hineinkommt – wird schon gearbeitet. "Natürlich planen wir Neuerungen. Kommuniziert wird das, wenn es so weit ist", verrät er abschließend.

ZUR SACHE
Kategorie: "Brauchtum, Kunst und Kultur"
1. Platz: Villacher Kirchtagsbox & Villacher Kirchtag daham
2. Platz: Zukunftsgail – der Klimarapsong von und für Jugendliche dieser Welt (Jürgen Themessl/Teresa Paul)
3. Platz: Pavillon im Bürgerlustpark (Johanna Ganster)

Hier geht’s zu allen Gewinnern! 

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen