Regionalitätspreis 2020
Kistale.at liefert regionale Produkte direkt vor die Haustür

Übergabe von Trophäe und Urkunde: Preisträger Markus Wedl (rechts) und Gert Spanz (Raiffeisenbank, links). | Foto: Kowal
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Kategorie "Start-up-Szene": Das Projekt kistale.at hat den WOCHE-Regionalitätspreis 2020 in dieser Kategorie gewonnen. Dabei geht es um einen Lieferdienst für regionale Produkte.

KÄRNTEN. Um besonders innovative Unternehmen ging es beim WOCHE-Regionalitätspreis 2020 in der Kategorie "Start-up-Szene". Die Gewinner Markus Wedl und Alwin de Quartel bringen den Kunden mit "kistale.at" regionale Produkte bis vor die Haustür.

Regionaler Lieferdienst

Basierend auf den Erkenntnissen, dass Kunden oft nicht wissen, welche regionalen Produzenten es in der Region gibt und weil der Einkauf von verschiedenen Lebensmitteln bei verschiedenen Produzenten oft sehr zeitaufwändig ist, wurde das Projekt "kistale.at" ins Leben gerufen. Nach einem Regionskonzept werden Produkte von Ab-Hof-Verkäufern und Direktvermarktern geliefert. Bezahlt werden können die Produkte dann entweder bar oder mit Bankomatkarte.

Direktvermarkter aufgelistet

Gegründet wurde die Kistale-Plattform von Markus Wedl und Alwin de Quartel aus Schiefling am Wörthersee. "Die Idee entstand im Oktober 2019 im Zuge der Grundung des Vereins ,Schieflinger Unternehmen‘ und wird seit 16. März umgesetzt", erklärt Wedl. Das Projekt kam jedoch so gut an, dass es mittlerweile weite Kreise zog. Das "Kistale" gibt es derzeit in sieben Regionen – in Schiefling, Velden, Wernberg, Villach, Ludmannsdorf, Rosegg und seit Kurzem auch in der Region Völkermart/Eberndorf. Die regionalen Erzeugnisse können online auf kistale.at (für die Gemeinden Schiefling, Ludmannsdorf, Velden, Rosegg, Wernberg und Villach) oder auf suedkaerntner.kistale.at (derzeit für die Gemeinden Völkermarkt und Eberndorf) bestellt werden. "Bis 15.30 Uhr werden Bestellungen entgegengenommen. Wir liefern dann im Normalfall am nächsten Tag, außer es ist beim Produkt anders beschrieben", erklärt Wedl. Die teilnehmenden Direktvermarkter und die angebotenen Waren sind auf der Website aufgelistet.

800 regionale Produkte

Insgesamt befinden sich derzeit über 800 Produkte im Kistale-Sortiment. Geliefert werden die Produkte nach dem U5-Regionskonzept. "Das bedeutet, dass mindestens 80 Prozent der Produkte von Ab-Hof-Verkäufern und Direktvermarktern aus einem Gemeinde-Gebiet und einem maximalen Umkreisradius von fünf Kilometern angeschafft werden – und das absolut regional und klimaschonend", sagt Wedl. Die Zustellung der Produkte erfolgt vorwiegend mit einem elektrischen Fahrzeug. 

Kurze Lieferwege

Das Projekt "kistale.at" steht für kurze Lieferwege und klimaschonende Regionalität. Des Weiteren soll die Plattform auch ein Bindeglied zwischen den regionalen Produzenten und dem Endverbrauchern aus der Region sein. "Zu wissen, wo die Lebensmittel, die wir essen, herkommen und wer diese herstellt, bringt sehr viel an Sicherheit in das eigene Leben. Es gibt im nahen Umfeld alles, man muss es nur wissen und es sich liefern lassen", erklärt Wedl. Ganz im Sinne des Regionalitätspreises.

ZUR SACHE
Kategorie: "Start-up-Szene"

1. Platz: kistale.at - Lieferdienst regionaler Produkte von Ab-Hof-Verkäufern
2. Platz: "FarmFreshFood" (Initiative Lavanttaler Bauern und Produzenten)
3. Platz: "Love'n'Tol – Do bin i her"

Hier geht’s zu allen Gewinnern!

Übergabe von Trophäe und Urkunde: Preisträger Markus Wedl (rechts) und Gert Spanz (Raiffeisenbank, links). | Foto: Kowal
Die Gründer von kistale.at: Markus Wedl und Alwin de Quartel | Foto: Privat

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