Outdoor-Mathematik
Neue Lehrmethoden an der Praxisvolksschule
Die Praxisvolksschule (PVS) der Pädagogischen Hochschule Kärnten in Waidmannsdorf transformiert den Mathematikunterricht durch ihre innovativen und interaktiven Outdoor-Aktivitäten.
KLAGENFURT. "Niemand hat gesagt, dass Unterricht in einem viereckigen Raum mit Blickrichtung nach vorne stattfinden muss", meinte einmal der Erziehungswissenschaftler Hartmut von Hentig. Die Kärntnerinnen Tanja Lobnig, Mathematikdidaktikerin, und Ursula Wasner, Praxisschullehrerin, haben dazu an der Praxisvolksschule in Waidmannsdorf nun ein neues Lernkonzept umgesetzt. Inspiriert von den Ideen des Erziehungswissenschaftlers von Hentig verlagert die PVS den Mathematikunterricht teilweise nach draußen. Die Kinder nutzen dabei den Schulhof und nahegelegene Parks, um mathematische Konzepte praxisnah zu erleben. Sie messen mit Maßbändern und Rolltachos die Länge von Laufbahnen oder suchen den optimalen Startpunkt für ein „Blätterwettrennen“.
Mit Spaß und Bewegung
Klassenlehrerin und Lehrende an der PH Kärnten, Ursula Wasner, hebt den Mehrwert dieses Ansatzes hervor: "Die Kinder arbeiten in Teams und verwenden verschiedene Messgeräte, um ihre Umgebung zu vermessen. So lernen sie handelnd, welche Maßeinheiten und Messinstrumente zusammengehören." Dieser Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, eines der schwierigsten Themen im Mathematikunterricht der Primarstufe – Maßeinheiten – auf eine bewegte und spaßige Weise zu begreifen.
Mit allen Sinnen erleben
Tanja Lobnig, Mathematikdidaktikerin an der PH Kärnten, erläutert das Ziel des Outdoor-Mathematikunterrichts: "Kinder dürfen Mathematik mit allen Sinnen erleben. Sie sind aktiv, experimentieren und sind Teil der Mathematik." Dieser Ansatz führt dazu, dass Kinder voller Begeisterung und ganz nebenbei über mathematische Inhalte diskutieren.
Einbindung in die Lehrerausbildung
Die Outdoor-Mathematik war auch ein zentrales Thema in der diesjährigen Sommerschule des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) an der PH Kärnten. Studierende des Bachelorstudiums haben in den vergangenen zwei Schuljahren im Rahmen ihrer schulpraktischen Studien diese Methode erfolgreich angewendet und weiterentwickelt.
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