Marie Tusch
Von der St. Ruprechter Tabakfabrik in das Hohe Haus in Wien

Sitzung der verfassunggebenden Nationalversammlung im Parlament 1919 mit den ersten weiblichen Abgeordneten der SDAPÖ Adelheid Popp, Therese Schlesinger, Anna Boschek, Emmy Freundlich, Maria Tusch, Amalie Seidel.
3Bilder
  • Sitzung der verfassunggebenden Nationalversammlung im Parlament 1919 mit den ersten weiblichen Abgeordneten der SDAPÖ Adelheid Popp, Therese Schlesinger, Anna Boschek, Emmy Freundlich, Maria Tusch, Amalie Seidel.
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Erst einfache Tabakfabrikarbeiterin dann Nationalrätin: Mit Marie Tusch hat Klagenfurt eine Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts politische Akzente in der ersten Republik setzte.

KLAGENFURT. Ende des 19. Jahrhunderts, als die Industrialisierung ihren Aufschwung erlebte, wurden Arbeiter dringend benötigt. Doch Arbeitsrechte, wie wir sie heute kennen, waren kaum bis gar nicht vorhanden. Noch dazu lebten sie in ärmlichsten Verhältnissen, ein Entrinnen aus dem Elend war kaum möglich. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts kämpfte Marie Tusch für die Frauenbewegung für Themen, die heute noch Aktualität haben: Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, die Verdrängung weiblicher Arbeitskräfte in a-typische Beschäftigungsverhältnisse und neue Nischen des Arbeitsmarktes mit geringer Bezahlung.

Schilderungen der Tabakfrauen

Marie Tusch wurde 1868 als Maria Pirtsch in Klagenfurt geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Tuschs Mutter war eine Dienstmagd, der Vater ein Tagelöhner. Mit zwölf Jahren wurde sie Arbeiterin der k.u.k Tabakfabrik in Klagenfurt. Mit 639 Dienstnehmern – davon 583 Frauen – handelte es sich damals um Kärntens größten Betrieb. „Die Arbeitszeit welche, anfangs 14 Stunden betrug, wurde später geregelt und dauerte von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends. Mittagspause war eine Stunde. Arbeiterinnen, welche in der Nähe der Fabrik wohnten, hielten in den Straßengräben ihre Mahlzeiten bei einem harten Stück Brot“, beschrieb Tusch die damaligen Arbeitsverhältnisse.

Sitzung der verfassunggebenden Nationalversammlung im Parlament 1919 mit den ersten weiblichen Abgeordneten der SDAPÖ Adelheid Popp, Therese Schlesinger, Anna Boschek, Emmy Freundlich, Maria Tusch, Amalie Seidel.
  • Sitzung der verfassunggebenden Nationalversammlung im Parlament 1919 mit den ersten weiblichen Abgeordneten der SDAPÖ Adelheid Popp, Therese Schlesinger, Anna Boschek, Emmy Freundlich, Maria Tusch, Amalie Seidel.
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Gewerkschaften unter Druck

Trotz Drohungen, Geldstrafen, Disziplinierungen gelang es 1902, die erste Tabakarbeitergewerkschaft zu gründen. Ein Jahr später entstand der „Fachverein der Tabakarbeiter und -arbeiterinnen Klagenfurt“ mit 970 Mitgliedern. Ihre Forderungen: Lohnerhöhung und Verbesserung der Lebensverhältnisse. Am 16. Februar 1919 fanden die ersten Wahlen zum Nationalrat mitten in den Abwehrkämpfen statt. Mit Marie Tusch zogen Florian Gröger, Josef Gabriel und Georg Hubmann von der Kärntner Arbeiterbewegung in den Nationalrat ein. Ein Jahr später zog Marie Tusch in das Hohe Haus in Wien ein.

Redegewandt Rethorikerin

Tusch soll eine großartige Rethorikerin gewesen sein. „Als sie (Anm.: Tusch) hereinkam, wurde alles mucksmäuschenstill. Das hat mich als junge Frau beeindruckt. Dann sprach sie ruhig, überlegt, auch mit Emotion und mit den Worten aus ihrer langjährigen Umgebung...Aus Angst vor einem Überfall durch politische Gegner ließ man sie nicht allein in der Dunkelheit den Heimweg durch das Bahnhofsgebiet antreten…“, berichtet eine Zeitzeugin.

Zur Sache
Mehr von Marie Tusch erfährt man in „Marie Tusch Lebensbild einer Tabakarbeiterin (Autor: Vinzenz Jobst) oder „Von diesen Stunden an ist ihr Geist erwacht“ Arbeiterinnenbewegung in Kärnten 1900-1918 (Autorin: Anna K. Benedikt).

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.