Klagenfurt
„Wir sind Europa“ – Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten

Julia Krolopp und Nico Gojkovic wurden für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet. | Foto: Matthias Silveri
  • Julia Krolopp und Nico Gojkovic wurden für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet.
  • Foto: Matthias Silveri
  • hochgeladen von David Hofer

Maturant und Maturantin aus der HAK1 Klagenfurt erhielten Auszeichnung für ihre Abschlussarbeit.

KLAGENFURT. Zum zweiten Mal wurde der Preis „Wir sind Europa“ für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten vergeben, die europäische Themen in den Mittelpunkt gerückt haben. Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern sind Julia Krolopp und Nico Gojkovic aus der HAK1 Klagenfurt.

Beschäftigung mit EU fördern

Initiiert wurde der Preis von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Bildungsministerium. Er zeigt, welch unterschiedliche Zugänge junge Menschen zur Europäischen Union haben. „Wir wollen junge Menschen motivieren, sich mit der EU zu beschäftigen, Fakten zu recherchieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Mit dem Preis „Wir sind Europa" würdigen wir herausragende Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen", unterstreicht Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. „Insbesondere ist es uns wichtig, dass sich die jungen Menschen mit den demokratischen Prozessen in der Europäischen Union auseinandersetzen, was ihnen in beeindruckender Weise gelungen ist“, betont Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich.

Was macht EU aus?

Dazu Preisträgerin Julia Krolopp und Preisträger Nico Gojkovic: „Auf das Thema “Europäische Union” sind wir in erster Linie durch den Schwerpunkt “Internationale Wirtschaft” gekommen. Im Zuge des Schwerpunktes war die EU ein großes Thema und so wurde uns die Wichtigkeit dieser Vereinigung von Staaten erst richtig bewusst. Wir wollten genauer wissen, was die EU ausmacht und was ein Land braucht, um Teil davon zu werden. Daher auch der Fokus in unserer Diplomarbeit „The Future and Expansion oft he EU“ auf mögliche zukünftige Erweiterungen.“
Der offizielle Festakt fand am 21. Oktober im Haus der EU statt, bei denen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Arbeiten präsentierten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.