Geschäftsführender Klubobmann Kucher
"Gemeinsamer Aufbruch spürbar"

Philip Kucher wird der geschäftsführende Klubobmann der SPÖ im Nationalrat. | Foto: MeinBezirk.at
  • Philip Kucher wird der geschäftsführende Klubobmann der SPÖ im Nationalrat.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Mag. Stephan Fugger

Der Klagenfurter SPÖ-Stadtparteiobmann Philip Kucher ist geschäftsführender Klubobmann der SPÖ im Nationalrat. 

WIEN/KLAGENFURT. Überraschend wurde gestern bekanntgegeben, dass Philip Kucher, Stadtparteichef der Klagenfurter SPÖ und Nationalratsabgeordneter, als geschäftsführender Klubobmann im Nationalrat gewählt wurde. "Ich bin persönlich sehr froh, wie die Neuaufstellung funktioniert hat, das ist ein extrem starkes Zeichen der Geschlossenheit, das gestern voller Begeisterung gesetzt wurde. Natürlich sind noch kleine Verletzungen innerhalb der Partei vorhanden, das ist ganz logisch, aber es ist ein gemeinsamer Aufbruch ganz klar spürbar", sagt Kucher im Gespräch mit MeinBezirk.

"Exzellente Chancen für Babler"

Wichtig sei jetzt, die sozialdemokratischen Werte wieder in den Vordergrund zu stellen. "Die Entscheidung hat sowohl für unsere Parteimitglieder als auch für die Öffentlichkeit schon viel zu lange gedauert, wir besinnen uns nun auf das zurück, wofür die Sozialdemokratie steht", so der neue Klubobmann. Andreas Babler rechnet er, ursprünglich starker Doskozil-Unterstützer, gut Chancen aus. "Ich bin überzeugt davon, dass er exzellente Chancen hat, es ist ein anderer Zugang als Hans-Peter Doskozil, aber einer mit ganz viel Herzblut, mit Feuer und Begeisterung, die sozialdemokratische Werte in den Vordergrund zu stellen."

Kärnten in Bundes-SPÖ stark

Die Kärntner SPÖ erstarkt also auf Bundesebene weiter, neben Landeshauptmann Peter Kaiser, der ja stellvertretender Bundesparteiobmann ist, hat nun ein zweiter Klagenfurter auf Bundesebene eine Führungsposition inne. "Ich bin Klagenfurter, ich bin Kärntner und möchte das auch mit ganzem Herzen bleiben", sagt Kucher. Seine Herkunft "vom Land" sieht er als großen Vorteil, da die Sichtweisen der Länder und der Wiener SPÖler oft auseinander gehen, auch weil das Verständnis für manche Situationen nicht so stark gegeben ist. "In Wien ist die Gesundheitsversorgung ganz ein anderes Thema als zum Beispiel im Lesachtal", erklärt Kucher, der bisher schon Bereichssprecher für Gesundheit der SPÖ im Nationalrat war.

Klagenfurter SPÖ vor Veränderung

Die Klagenfurter SPÖ steht damit auch vor einer Umstrukturierung, Kucher, derzeit Stadtparteiobmann, will einen Teil seiner Aufgaben neu verteilen bzw. abgeben. "Wir werden die genauen Schritte in den nächsten Tagen mit den Parteikollegen in Klagenfurt entscheiden, Ziel muss es sein, die Klagenfurter SPÖ weiter zu stärken. Wir werden die Spitze breiter aufstellen, ich möchte aber so gut es zeitlich möglich ist in Klagenfurt präsent bleiben", sagt Kucher abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.