Knalleffekt
"Jonkes Machtgelüste wollten mich von Position verdrängen"

Alois Dolinar (Team Kärnten): "Meine Nachfolge entscheidet der Club." | Foto: MeinBezirk.at
  • Alois Dolinar (Team Kärnten): "Meine Nachfolge entscheidet der Club."
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Thomas Klose

Stadtrat Alois Dolinar bestätigt Rücktritt bis Jahresende. Scharfe Kritik an Parteikollegen Patrick Jonke, seine Nachfolge wird erst geklärt. Einen Wunschkandidat nennt Dolinar.

KLAGENFURT. Das Wort "Knalleffekt" ist in der Politik schnell überstrapaziert, aber die jüngsten Ereignisse der Klagenfurter Stadtpolitik sind diese durchaus treffen: Vizebürgermeister Alois Dolinar hat soeben seinen Rücktritt bestätigt. "Es war ja immer eine Halbzeitlösung meinerseits angedacht. Mit 31. Dezember 2023 ist es soweit – das ist es ", bestätigt uns Alois Dolinar am Telefon. Seine Stimme klingt resignativ, aber auch abgeklärt. 

"In der Politik ist alles möglich"

Von der Politik und den Angriffen auf seine Tätigkeit sei er nicht enttäuscht. "Herr Jonke und seine Machtgelüste, die er hat, hat er immer wieder versucht, mich von meiner Position zu verdrängen", sagt Dolinar. Er richtet seine Wort klar an Jonke, der "lieber für Clubarbeit sorgen soll, damit kein Chaos herrscht." 

"Will Projekte abschließen"

Ob der zweite Vizebürger dennoch in der Politik verbleiben will, kann er zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. "Ich lasse alles offen, was ich aber möchte, dass ich normal weiterarbeiten. Wir sind in Klagenfurt die einzige Stadt in Österreich, die Teil von EU-City-Missions ist (Anm.: Ein Projekt, an dem 100 Städte aus Europa zur Erreichung der Klimaziele teilnehmen). Auch ein großes E-Fahrzeug-Projekt für Klagenfurt will ich zuende bringen", so Dolinar. 

Dolinar nennt Wunsch-Nachfolger

Die große Frage: Wer wird Dolinar, der die Referate Wohnung, Sanierung und Wohnungsneubau, Klima- und Umweltschutz, Energie und Europäische Angelegenheiten über hat, nachfolgen? Für den Stadtrat steht fest: Sein Wunschkandidat lautet René Cerne, Dolinars Stellvertreter und Gemeinderat. Wer ihm wirklich nachfolgt, wird der Club des Team Kärnten Klagenfurt entscheiden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.