Erfolgreiche Herbstmesse 2023
90 Jahre und kein bisschen leiser
Nach fünf erfolgreichen Tagen ging am Sonntag mit der Herbstmesse 2023 die stärkste Publikumsmesse Kärntens zu Ende. Über 50.000 Besucherinnen und Besucher kamen Mitte September auf das Messegelände.
KLAGENFURT. 500 Unternehmen aus elf Nationen präsentierten auf der diesjährigen Herbstmesse fünf Tage lang ihre Produktneuheiten und Innovationen auf insgesamt 50.000 Quadratmetern. An die 150 Programmpunkte und Showacts sorgten zusammen mit dem Gaudepark, der vom 9. bis 17. September seine Pforten öffnete, für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.
Themenschwerpunkte
Die insgesamt fünf Themenschwerpunkte Bauen und Energie, Mode mit der „World of Colours“, Alpen-Adria Kulinarik, Wohnen, Design und allem rund um das Eigenheim wurden sehr gut angenommen und dementsprechend vom Publikum honoriert. „Das vielfältige Programm aus Info- und Entertainment fand großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern und zeigte uns, dass das umgesetzte Gesamtkonzept und die Themenvielfalt in die richtige Richtung ging“, zeigten sich der Aufsichtsratsvorsitzende Harald Kogler und Geschäftsführer Bernhard Erler begeistert.
Streifzug über die Messe
In der Messehalle 1 wurde der Fokus auf Bauen und Energie gelegt. Innovative Lösungen in Sachen Photovoltaik, Balkonkraftwerke, Energieoptimierung und Energiegemeinschaften wurden unter anderem auf der Sonnenkraft Bühne präsentiert. Abgerundet wurde das Programm mit einem Gewinnspiel. Als Hauptpreis konnte ein überglücklicher Klagenfurter einen Sonnenkraft Stromspeicher mit Wechselrichter im Wert von 15.000 Euro mitnehmen.
Treffpunkt für Modefans
Die neueste Mode, coole Fashionshows und Live-Musik wie zum Beispiel von Meilenstein, Jazz Gitti, Gottfried Würcher oder Saso Avsenik mit seinen Oberkrainern heizten die Messehalle 2 so richtig ein. Die Musikshows, moderiert von Marco Ventre, übertrug der ORF Kärnten täglich live von 14 bis 15 Uhr.
Alles für den Haushalt
Gesundheits-, Haushalts- und auch Reinigungsprodukte sowie viel Kurioses wurde in Halle 3 vorgeführt. Tägliche Live-Kochshows von Marco Krainer begeisterten die Messebesucherinnen und -besucher in der Alpen-Adria-Kulinarik Halle.
Nostalgie pur
Auf eine Zeitreise wurde das Publikum in der Messehalle 5 mitgenommen, denn hier durften Oldtimer, alte Ausstellungsstücke sowie Bilder der letzten Jahrzehnte bestaunt werden.
Besucherzahlen im Detail
Das Thema „Energiesparen“ ist in der Gesellschaft omnipräsent. Das zeigen auch die Zahlen zur Herbstmesse, denn die Sparten Bau und erneuerbare Energie dominierten bei den Besuchern:
- 43,8 Prozent der Besucher interessierten sich speziell für das Thema Bauen, erneuerbare Energie und Heizen.
- 37,8 Prozent waren von Mode, Fashion- und Bühnenshows sowie Musik Acts begeistert.
- 32,5 Prozent genossen die Alpen-Adria-Kulinarik samt Kochshows und junger Start-ups.
Besonders erfreulich: 99,2 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher gaben der 90. Klagenfurter Herbstmesse die Bestnoten „Sehr gut“ und „Gut“. Die Besucherbefragung ergab zudem, dass 70,2 Prozent der Besucherinnen und Besucher sich zu gewissen Themen informieren wollten. Das Marktforschungsunternehmen „Der Ladler“ führt die Befragung am Messegelände durch.
Ausgelassen im Gaudepark
Für jede Menge Unterhaltung und Spaß sorgten von 8. bis 17. September die 50 Vergnügungsgeschäfte, Spielbuden und Gastro-Einrichtungen am 13.000 Quadratmeter großen Gaudepark-Areal. Auf der Gaudepark-Bühne rockten außerdem unterhaltsame Live-Acts bis in die Abendstunden.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.