Zertifikat
Klagenfurter Betriebe mit sicherem Neustart

Die Villa Lido mit Chef Franz Huditz in der Wörthersee-Ostbucht gehört zu den Betrieben die mit dem "Safe Service"-Zertifikat versehen wurden.
6Bilder
  • Die Villa Lido mit Chef Franz Huditz in der Wörthersee-Ostbucht gehört zu den Betrieben die mit dem "Safe Service"-Zertifikat versehen wurden.
  • Foto: Tourismusverband Klagenfurt
  • hochgeladen von Nicole Fischer

Die ersten "Safe Service Zertifikate" wurden in Klagenfurt überreicht. Sicherheit ist der wichtigste Faktor für die Öffnung von Tourismus und Gastronomie. 

KLAGENFURT. Über 70 Betriebe, vornehmlich aus dem Tourismus, aber auch Händler und Banken, haben sich für das E-Learning Programm "Safe Service" des Tourismusverbandes Klagenfurt angemeldet. Die ersten 15 Betriebe haben die aktuellen Bestimmungen zu Hygiene, Sicherheit und Corona gelernt und erhalten nun ihre Zertifikate, die sie als "Safe Service"-Betrieb ausweisen, darunter Betriebe wie das Seepark Resort, das Hotel Zlame, die Villa Lido, das Robert-Musil-Literaturmuseum oder die Kärnten Guides. 

Großes Interesse

Dass "Safe Service" so gut von den Betrieben angenommen wird, freut auch den Tourismusverband-Geschäftsführer Helmuth Micheler: "Es ist ein starkes Signal gegenüber den Gästen, aber auch der Politik, die endlich erkennen muss, dass Hotellerie und Gastronomie mit besten Konzepten für einen Neustart gerüstet sind." Die Betriebe zeigen sich optimistisch: "Wir nutzen das - hoffentlich letzte - Lockdown-Monat, um uns auf den Neustart optimal vorzubereiten und von Anbeginn den Gästen Sicherheit zu vermitteln", erklärt Christian Holzer vom Hotel Zlami. "Alle Abteilungen sind das Lernprogramm durchlaufen. Wir sind bereit für unsere Gäste", ergänzt Seepark-Direktorin Tanja Blank optimistisch. 

Forderungen

Der Tourismusverband-Vorsitzende Adi Kulterer fordert einen Paradigmenwechsel in der Kommunikation: "Wir müssen endlich kommunizieren, wie gut in Kärnten geimpft wird, wieviel wir testen, wie niedrig die Hospitalisierung ist - und wegkommen von den 'heiligen' Inzidenzzahlen, die weder einen vernünftigen internationalen Vergleichswert haben noch Relevanz für die Auslastung der Intensivbetten." Diese Forderung wurde auch an die Spitze der Kärntner Landespolitik in einem Brief gestellt, verbunden mit der Bitte, rechtzeitig vor der Öffnung von Gastronomie und Hotellerie für eine ausreichende Testinfrastruktur zu sorgen, die maßgeblich für einen sicheren und erfolgreichen Sommer mitverantwortlich sein wird. Alle Infos zu "Safe Service" Klagenfurt findet man im Internet unter www.safe-service.digital/klagenfurt.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen