Krankmeldungen sinken

Noch im vierten Quartal 2008 stieg die Anzahl der Krankmeldungen ? seit Jänner geht sie zurück. Foto: photos.com
  • Noch im vierten Quartal 2008 stieg die Anzahl der Krankmeldungen ? seit Jänner geht sie zurück. Foto: photos.com
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Trendumkehr bei den Krankenständen: GKK verzeichnet Rückgang 2009, nach Anstieg 2008.

Seit Anfang des Jahres 2009 geht die Anzahl der Krankmeldungen deutlich zurück. Das meldet Gerhard Oitzinger von der Gebietskrankenkasse. Im Jänner meldeten sich 26.232 Kärntner krank – das ist ein Minus von 1.177 Krankmeldungen oder 4,5 Prozent.
Rückgang auch im März
Im Februar setzte sich der Trend fort. 21.778 Krankenstände in Kärnten bedeuten ein Minus von 705 Meldungen (-3,2 Prozent) im Vergleich zu Februar 2008. Zwar lagen Oitzinger die endgültigen Zahlen des abgelaufenen Monats März noch nicht vor. Soviel könne man aber sagen: „Es wird erneut ein Minus sein“, so Oitzinger. „Aller Voraussicht wird es einen Rückgang von ungefähr 500 Krankmeldungen geben.“ Interessant: Im letzten Quartal des Vorjahres langten bei der Kärntner Gebietskrankenkasse noch 54.136 Krankmeldungen ein. Dies waren um 1.357 mehr als im Vergleichszeitraum 2007. Ob es die Angst vieler Kärntner vor dem Jobverlust ist, geht aus den Zahlen nicht hervor. Für Kenner der Materie ist aber klar, dass Jobangst mit eine Ursache sein kann. 
Gerd Leitner

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.