Steigende Stromkosten am Markt
"Wir hatten mit Umstellung auf Gasherde großes Glück"

Dank der Umstellung auf Gasherde spart der Marktwirt kräftig, da der Gaspreis weniger stark steigt als der Strompreis. | Foto: Adobe Stock/Jennewein Photo
2Bilder
  • Dank der Umstellung auf Gasherde spart der Marktwirt kräftig, da der Gaspreis weniger stark steigt als der Strompreis.
  • Foto: Adobe Stock/Jennewein Photo
  • hochgeladen von David Hofer

Starke Strompreiserhöhungen sorgen am Benediktinermarkt für steigende Preise, Trinkgelder werden weniger.

KLAGENFURT. Die Teuerungswelle in der Energie macht auch vor dem Klagenfurter Benediktinermarkt nicht halt. "Ab 1. Juni haben wir, wie die meisten anderen am Markt auch, einen neuen Stromtarif, mit dem knapp dreifachen Preis", sagt Michael Stultschnig, Chef des Marktwirts.

Steigende Kosten

Das ist auch der Grund, warum die Preise der Marktgastronomen wieder steigen. "Für jeden Euro, den ich mehr an Kosten habe, muss ich 3,50 Euro mehr Umsatz machen, damit ich nicht draufzahle", sagt er. Er steckt sich also keineswegs etwas in die Tasche durch die Anhebungen, wie manche Gäste das oft befürchten. Auch der neue Kollektivvertrag für die Gastronomie spielt in der Preisfindung eine Rolle.

Glückliche Entscheidung

Durch den Umbau im letzten Jahr hat das Lokal sämtliche Herde auf Gas umgestellt. "Wir arbeiten wie viele Gastronomieküchen inzwischen ausschließlich mit Gasherden, das ist einfacher und macht auch zum Kochen mehr Spaß", sagt Stultschnig. Was bei der Entscheidung nicht im Vordergrund stand, waren die Energiekosten. Dabei hatte er jedoch großes Glück: "Die Stromkosten sind in den letzten Monaten so enorm gestiegen, dass wir trotz der hohen Gaspreise noch günstiger aussteigen", freut sich der Gastronom. Der Gaspreis wurde zwar auch gerade wieder angehoben, er hat sich circa verdoppelt, die Steigerung bleibt damit aber unter der Steigerung der Stromkosten.

Trinkgelder gehen zurück

Ganz allgemein macht sich am Markt die Inflation bei den Kunden nur versteckt bemerkbar. "Was das Konsumieren angeht, merken wir keinen großen Unterschied durch die Teuerung", so der Marktwirt-Chef. Allerdings mache sich das schmalere Börserl der Gäste bei den Trinkgeldern sehr stark bemerkbar, diese seien stark zurückgegangen.

Erhöhungen vorhergesehen

Auch an der Konditorei Fahrnberger geht die Erhöhung nicht spurlos vorbei. "Natürlich merken wir die Strompreiserhöhung schmerzlich, können aber unsere Preise für die Kunden halten", sagt Paul Fahrnberger. Das liegt hauptsächlich daran, dass diese Erhöhungen erwartet wurden und schon frühzeitig mit Preiserhöhungen dagegen angesteuert wurde. Dadurch spare man sich jetzt die Erhöhung.

Qualität als Sicherheit

"Wenn man qualitativ hochwertige Produkte herstellt, sind die Kunden aber auch bereit, so eine Erhöhung zu bezahlen", ist Fahrnberger froh. Das zeigt sich auch beim Einkaufsverhalten der Kunden, die trotz Preiserhöhungen und hoher Inflation in die Konditorei kommen. "Wir haben keine merkbaren Kundeneinbußen zu beklagen", freut sich der Konditoreiinhaber.

Dank der Umstellung auf Gasherde spart der Marktwirt kräftig, da der Gaspreis weniger stark steigt als der Strompreis. | Foto: Adobe Stock/Jennewein Photo
Michael Stultschnig (links): "Wir kommen leider nicht darum herum, die Preise für unsere Kunden anzuheben, das geht sich sonst einfach nicht mehr aus." | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.