Kärnten setzt auf erneuerbare Energien

Biomasse deckt über 90 Prozent des Fernwärmebedarfes der Landeshauptstadt | Foto: Stadt Klagenfurt
  • Biomasse deckt über 90 Prozent des Fernwärmebedarfes der Landeshauptstadt
  • Foto: Stadt Klagenfurt
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

KÄRNTEN. Der Biomasse-Verband hat österreichweit recherchiert: Kärnten setzt die meisten erneuerbaren Energien ein. Im Jahr 2016 erreichte der Anteil Anteil Erneuerbarer am Bruttoinlandsverbrauch mehr als 51 Prozent. 2014 waren es sogar schon einmal 58 Prozent.
Der Pro-Kopf-Verbrauch an Energie liegt in Kärnten über dem Bundesschnitt, aufgrund des hohen Anteils erneuerbarer Energiequellen verursachen die Kärntner pro Kopf mit 8,3 Tonnen CO2 dennoch weniger Treibhausgasemissionen als der Durchschnittsösterreicher (9,1 Tonnen).

Bioenergie ist die Nummer Eins

Unter den erneuerbaren Energien ist Bioenergie, mit einem Anteil von 62 Prozent, klar auf dem ersten Platz unter den erneuerbaren Energien. Das liegt vor allem am hohen Waldanteil in Kärnten.
Die zweitwichtigste Energiequelle Kärntens ist die Wasserkraft. Wärmepumpen, Sonnenenergie und Windkraft fristen im Vergleich dazu ein Schattendasein. Die Biomasse deckt knapp ein Drittel des gesamten Energieverbrauches.

Einsatz erneuerbarer Energien

Der Anteil an Holzbrennstoffen für die Beheizung von Wohnräumen in Kärnten liegt bei 49 Prozent. Übertroffen wird dies nur von der Fernwärme – die wird in Kärnten zu 67 Prozent aus Biomasse erzeugt.
Strom aus 100 Prozent erneuerbarer Energie – mittels Wasserkraftanlagen kann der Eigenstrombedarf in Kärnten komplett aus erneuerbaren Energien gedeckt werden.

Mobilität neu denken

Klimasorgenkind ist der Verkehr – die gestiegene Straßenverkehrsleistung und der Kraftstoffexport sind Gründe für eine ständige Steigerung der Emissionen. Ziel der Kärntner Landesregierung: 100 Prozent erneuerbare Mobilität bis 2035. Der Masterplan sieht dafür die Umstellung auf Elektroautos und eine Änderung des Mobilitätsverhaltens (Rad- und Fußgängerverkehr heben) vor.

Energiemasterplan

Neben dem Mobilitätsziel setzt der Energiemasterplan Kärntens weitere Ziele: Strom und Raumwärme aus 100 Prozent erneuerbarer Energie bis 2025.
Erstes Ziel – 100 Prozent Ökostrom, hatte Kärnten im Jahr 2014 bereits erreicht, allerdings hat der niedrige Heizölpreis der letzten Jahre den Umstieg gebremst.
Weiteren Anschub kann die mit Anfang des Jahres in Kraft getretene Kärntner Wohnbauförderung bringen. Sanierungsmaßnahmen werden nur mehr dann gefördert, wenn keine Heizungssysteme auf fossiler Basis verwendet werden.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.