Suchthilfe-Verein ohne Förderungen: "Am Rande unserer Leidensfähigkeit"

Der Verein für Suchtkranke "Oikos" arbeitet seit einem Jahr ohne finanzielle Förderung des Landes. | Foto: KK
3Bilder
  • Der Verein für Suchtkranke "Oikos" arbeitet seit einem Jahr ohne finanzielle Förderung des Landes.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (chl). Der gemeinnützige Verein "Oikos - Verein für Suchtkranke" arbeitet seit 23 Jahren in der Therapie von Suchtkranken und betreibt eine Beratungsstelle, ein Cannabis-Ambulatorium und die einzigen gemeinnützigen stationären Therapieeinrichtungen für Drogenabhängige in Kärnten. "Allein im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen wir eine 30-prozentige Zunahme an Beratungsgesprächen im ambulanten Bereich. Auch im stationären Bereich sind wir nahezu ständig voll ausgelastet. Diese Klienten werden uns aber aus anderen Bundesländern zugewiesen, nicht aus Kärnten“, erklärt Andrea Wulz, Obfrau-Stellvertreterin des Vereins Oikos.

Vertragslos seit 2017

Bereits im Juni 2017 hat Gesundheits-Landesrätin Beate Prettner den privatrechtlichen Vertrag über die stationäre Unterbringung von Drogenklienten aus Kärnten in der Einrichtung gekündigt. "Begonnen hat alles mit 25 Auflagen, die uns vom Land Kärnten vorgeschrieben wurden. Gegen diese Punkte haben wir Beschwerde beim Verwaltungsgericht eingelegt. Auf Druck des Landes haben wir die Beschwerde in der Folge in 20 Punkten zurückgezogen und über die verbleibenden fünf Punkte einen Vergleich mit dem Land geschlossen", berichtet Wulz.
Um die Vorwürfe der mangelnden Qualitätsstandards zu entkräften, veranlasste die Therapieeinrichtung die ISO-Zertifizierung, die derzeit im Laufen ist. Mehrere Kontrollen wurden vom Gesundheitsreferat durchgeführt.
„Grundsätzlich ist festzuhalten, dass das Land Kärnten als Aufsichtsbehörde bauliche, sanitäre, finanzielle, personelle Auflagen überprüfen muss. Alle Einrichtungen, nicht nur Oikos, sind verpflichtet, sämtliche dafür notwendigen Unterlagen zeitnah vorzulegen. Im Fall Oikos wurden Gesprächstermine immer wieder verschoben und Unterlagen unvollständig beigebracht“, hält Gesundheitsreferentin LH-Stv. Beate Prettner fest.

Arbeit ohne Förderungen

"Das vergangene Jahr hat uns an den Rand unserer Leidensfähigkeit gebracht, da wir immerzu vergebens bemüht waren, den ständig neuen Anforderungen gerecht zu werden“, fasst Wulz zusammen. "Es geht uns um die Qualität in der Versorgung von Suchtkranken. Das Land Kärnten erzeugt auf keine Einrichtung ,Druck’, vielmehr müssen fachliche Auflagen im Rahmen der Aufsichtspflicht des Landes erfüllt werden, um die Versorgungsqualität der Patienten sicher zu stellen", betont Prettner.
Die ambulante Einrichtung von Oikos werde zwar vom Land subventioniert, jedoch in geringem Ausmaß. Seit über einem Jahr bleibe aber auch diese Zahlung aus und Oikos arbeite derzeit ohne Fördermittel. Eine Erweiterung des Angebotes, stationär und ambulant, sei angedacht, jedoch fehlen dafür die Signale und das Interesse des Landes.
„Wenn alle Auflagen des Landes erfüllt sind und die nach monatelanger Urgenz nun eingelangten Unterlagen vollständig überprüft sind, können die Vertragsverhandlungen wieder aufgenommen werden“, lässt Prettner einen Hoffnungsschimmer durchblicken.
Angesichts der aktuellen Drogensituation ist es für Wulz zudem äußerst verwunderlich, dass kein Experte von Oikos zum Drogengipfel am 1.August geladen wurde.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.