Jahresabschluss für 2016: Umsatzplus bei den Stadtwerken

Umsatzsteigerung (2016) bei den Stadtwerken | Foto: Pixabay
  • Umsatzsteigerung (2016) bei den Stadtwerken
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT. Laut Jahresabschluss verzeichnen die Klagenfurter Stadtwerke (STW) im Jahr 2016 ein Umsatzplus und deutlich mehr Gewinn. Konkret stieg der Umsatz im Vergleich zum Jahr 2015 auf 181,6 Millionen Euro, was ein Plus von 2,8 Millionen bedeutet. Auch für die Stadt Klagenfurt gibt erstmals seit sieben Jahren wieder Grund zur Freude. 

Dividenden zu Gunsten der Stadt

Denn von 2014 bis 2016 gab es wieder Dividenden zu Gunsten der Stadt. Zuletzt (2016) eine runde Million. Zugleich wurde der städtische Zuschuss für das Hallenbad (im Jahr 2014 noch 1,2 Millionen) seit 2015 auf Null gestellt, was den Saldo zu Gunsten des Eigentümers noch einmal deutlich verbesserte. Eigentümervertreterin und Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz gratulierte und lobte die „ausgezeichnete Arbeit“ der beiden STW-Vorstände sowie der fast 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Investiert wurden im vergangenen Jahr konkret insgesamt rund 3,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Wörthersee-Strandbäder Klagenfurt und Maria Loretto. 15 Millionen (2016) flossen in den Ausbau des Strom- und Fernwärmenetzes. Davon rund 10 Millionen in die vom STW-Team errichtete Einspeiseleitung Ost - das bis dato größte STW-Leitungsprojekt – und 1,2 Millionen in intelligente Stromzähler (Smart Meter).

Kritik von Christian Scheider

Anlässlich der heute, durch die beiden STW-Vorstände Clemens Aigner und Sabrina Schütz-Oberländer präsentierten Zahlen, lässt Vizebürgermeister Christian Scheider (FPÖ) mit Kritik aufhorchen: "Warum mussten zwei erfolgreiche Vorstände (Anm.: Peham und Karrè) vorzeitig aus dem Unternehmen ausscheiden, obwohl sich die Bilanzen seit 2014 so verbesserten haben?" Zudem stelle sich die Frage, wie hoch die Abschlagszahlungen für diese Mitarbeiter waren.

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.