3d-Zebrastreifen: Sicherer Blickfang in Kärnten

Visualisierung: So würde ein 3D-Zebrastreifen auf dem Neuen Platz in Klagenfurt aussehen | Foto: KK
4Bilder
  • Visualisierung: So würde ein 3D-Zebrastreifen auf dem Neuen Platz in Klagenfurt aussehen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerd Leitner

KÄRNTEN. Mit seiner Aktion "Sicheres Kärnten" will Landesrat Gernot Darmann die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen – auch mit modernen Mitteln. Er plant nämlich dreidimensionale Zebrastreifen in Kärnten zu testen. Vorerst sind zwei Pilotstreifen in Villach und in Klagenfurt geplant. "In anderen Ländern gibt es tolle Erfolge mit den 3D-Streifen", verweist Darmann auf den Versuch in Island, der kürzlich für Aufsehen sorgte.
Gemeinsam mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit will er die "optische Täuschung" auch in Kärnten testen. Im Infrastruktur-Ministerium habe man bereits um Bewilligung des Versuchs gebeten, denn: "Die derzeitige Gesetzeslage würde einen 3D-Zebrastreifen sogar verbieten", sagt Darmann. Er geht davon aus, dass grünes Licht bereits in den nächsten Wochen erteilt wird.

Suche nach Teststrecken in Klagenfurt und Villach

Zeitgleich wählt man in Klagenfurt und in Villach passende Straßenstücke für den Versuch aus. Darmann: "Es sollte eine Stelle sein, an der ohnehin geringe Geschwindigkeiten gefahren werden." Schon im November könnten die dreidimensionalen Streifen angebracht werden.
"Wir werden dann die Verkehrsdaten erheben und mit den derzeitigen vergleichen", kündigt Darmann an. Das Ziel ist klar: "Sollte der Versuch tatsächlich zu erhöhter Sicherheit führen, wird es in Kärnten verstärkt 3D-Zebrastreifen geben." Bei einem Erfolg will Darmann auch in anderen Bundesländern für die Lösung werben. "Das wäre mehr Sicherheit mit geringem Aufwand", sagt er.

Täglich drei Verletzte in Österreich

Der Grund für den Versuch liegt für Darmann auf der Hand. "In Österreich gibt es jährlich 19 Todesopfer auf Zebrastreifen, jeden Tag werden drei Menschen verletzt", zitiert er aus der Statistik.

Zur Sache - 3d-Zebrastreifen in Kärnten

  • In Kärnten soll es Pilotversuche für 3D-Zebrastreifen geben – an je einer Stelle in Klagenfurt und in Villach sollen die Auswirkungen auf die Sicherheit erhoben werden.
  • Die Forschungsabteilung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit holt derzeit eine Bewilligung des Infrastruktur-Ministeriums ein. Im November könnte der Versuch starten.
  • Ursprünglich stammt die Idee aus Indien. Meldungen aus Island machten die 3D-Streifen kürzlich bei uns bekannt.
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.