Ironman in Kärnten ist gesichert

Auftakt-Pressekonferenz „IRONMAN AUSTRIA“ mit.Christian Kresse, Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Erwin Dokter, LH Dr. Peter Kaiser, Roland Sint | Foto: LPD / fritzpress
  • Auftakt-Pressekonferenz „IRONMAN AUSTRIA“ mit.Christian Kresse, Bgm. Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Erwin Dokter, LH Dr. Peter Kaiser, Roland Sint
  • Foto: LPD / fritzpress
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

KLAGENFURT. Der Ironman Austria in Kärnten ist gesichert. Das wurde heute bei der Auftaktpressekonferenz im Seeparkhotel Klagenfurt bekanntgegeben. Für den weltweit beachteten Triathlon-Event gibt es für weitere fünf Jahre eine öffentliche Unterstützung. Wie bei anderen Sport-Großveranstaltungen beträgt die nunmehr gedeckelte Gesamtförderung 400.000 Euro. Aus dem Sportbudget des Landes kommen 50.000 Euro, von der Stadt Klagenfurt 210.000 Euro und der Rest von der Kärnten Werbung.

Bilder, die um die Welt gehen

"Das ganze Land steht hinter dem Ironman und freut sich darauf", sagt Sportreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser. Kaiser verwies auch auf die großartigen Bilder von Kärntens Natur und den hunderttausenden Fans entlang der Strecke, die durch die Berichterstattung durch die Welt gehen würden. Er selbst hat den Ironman ganze fünf Mal gefinisht und vor allem beim Ziellauf wunderbare Momente erlebt. Zudem strich Kaiser die steigenden Teilnehmerzahlen und die hohe Umwegrentabilität durch den Ironman hervor.

80.000 Nächtigungen durch Ironman

Die sieben Millionen Euro Wertschöpfung und 80.000 Nächtigungen durch den Ironman hob Klagenfurts Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz hervor. Der am 2. Mai gegründete Tourismusverband unterstützt dieses Event weiterhin. Hauptansprechpartner wird die Kärnten Werbung sein, über die auch der Vertrag läuft.

Planungssicherheit für Partner

Eine Erfolgsgeschichte für Kärnten nannte Kärnten Werbung-Chef Christian Kresse den Ironman. Man könne damit drei wichtige touristische Themen abdecken, nämlich Laufen, Schwimmen und Radfahren in Kärntens Natur. Dass die weitere Unterstützung feststehe, gebe allen Partnern Planungssicherheit, meint Kresse.

Hohe Zufriedenheit bei den Startern

Die mit über 90 Prozent sehr hohe Zufriedenheit der Starter hob Ironman-Renndirektor Erwin Dokter hervor. Trotzdem will man sich immer weiter verbessern. Eine der Neuerungen heuer wird ein "Rollingstart" beim Schwimmen sein. Dabei startet die Zeitnehmung erst, wenn der Athlet die Startlinie überquert. Das soll für weniger Gedränge beim Start sorgen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.