Forschung & Wissenschaft in Klosterneuburg
Open Campus am ISTA
- Foto: Schmatz
- hochgeladen von Birgit Schmatz
Am Sonntag verwandelte sich der Campus des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg in eine lebendige Bühne der Wissenschaft und Entdeckung.
MARIA GUGGING. Vizebürgermeisterin Maresi Eder, Ortsvorsteherin Gabi Pöll und Hunderte neugierige Besucherinnen und Besucher – von den Kleinsten bis zu den Ältesten – genossen den diesjährigen ISTA Open Campus 2025. Mit einem vielfältigen Programm, inklusive praxisnahen Experimenten und spannenden Shows, wurde Wissenschaft für alle Sinne erlebbar gemacht.
Wissenschaftliches Abenteuer für jedes Alter
Der diesjährige Open Campus machte die faszinierende Welt der Forschung erlebbar: Zahlreiche Mitmach-Stationen, an denen Besucher die Möglichkeit hatten, selbst zu experimentieren und wissenschaftliche Phänomene hautnah mitzuerleben, bildeten einen zentralen Teil des Angebots. Wie üblich vollständig gefüllt war die Lecture Hall während beeindruckender Shows wie der „Crazy Chemie Show“ und der „Herr der Physik-Ringe Show“, die sowohl Erwachsene als auch Kinder in ihren Bann zogen und für staunende Gesichter sorgten.
Großer Ansturm auf die geführten Labortouren
Ein absolutes Highlight des Open Campus waren die geführten Labortouren, die einen Einblick in die hochmoderne Forschung am ISTA ermöglichten. Vom „Legospielen in der Mikrowelt“ über die „Wunderwelt Zebrafisch“ bis hin zu „Daten, Serverschränke und Forschung“ – insgesamt wurden dreizehn verschiedene Touren in Deutsch und Englisch angeboten, die alle restlos ausgebucht waren. Besonders die Vielfalt der Themen zog viele Interessierte an, die wissen wollten, wie die Wissenschaft von morgen aussieht.
Perfektes Wetter und herzliche, inklusive Atmosphäre
Das Wetter spielte ebenfalls mit und bescherte BesucherInnen und OrganisatorInnen einen fantastischen (Sonn-)Tag unter strahlend blauem Himmel.
Eine bunte Auswahl an Foodtrucks verwöhnte mit internationalen Köstlichkeiten. Erfrischendes Eis und frisch aufgebrühter Kaffee rundeten das kulinarische Angebot ab. Ein besonderer Schwerpunkt war heuer auch Barrierefreiheit mit Maßnahmen wie Ausstellungstexten in einfacher Sprache und sechs Science Shows mit Dolmetschung in Österreichische Gebärdensprache (ÖGS).
Das könnte ebenfalls interessant sein:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.