Digitalisierung
Landwirtschaft 4.0: Verwaltungsvereinfachung für Bauern durch Digitalisierung

AMA-Vorstandsvorsitzender Günter Griesmayr, Präsident LK NÖ Johannes Schmuckenschlager, Kaufm. Direktor LK NÖ Martin Karner
  • AMA-Vorstandsvorsitzender Günter Griesmayr, Präsident LK NÖ Johannes Schmuckenschlager, Kaufm. Direktor LK NÖ Martin Karner
  • Foto: LK NÖ/Philipp Monihart
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KLOSTERNEUBURG / NÖ (pa). Die Landwirtschaftskammer NÖ und die Agrarmarkt Austria (AMA) unterstützen die Landwirte dabei, digitale Entwicklungen entsprechend zu nutzen. Dabei stehen nicht nur der Einsatz neuer Techniken wie etwa automatische Lenksysteme, Melksysteme, Drohnen oder digitales Lernen im Fokus, sondern auch die Vereinfachung von Verwaltungs- und Bürokratieaufwänden. Ab dem Jahr 2020 soll daher das Angebot der Landwirtschaftskammer um das LK Kundenportal erweitert werden. Um derartige neue Entwicklungen und digitale Lösungen sowie erfolgreiche Projekte vor den Vorhang zu holen, startet die AMA im Herbst 2019 einen Veranstaltungsschwerpunkt in einzelnen Bundesländern.

Landwirte werden dabei unterstützt, digitale Entwicklungen insbesondere dort zu nutzen, wo hohe verwaltungs- und bürokratiebezogene Aufwände anfallen. „Gerade hier besteht großes Potenzial, mit digitalen Lösungen großen Mehrwert für die Bäuerinnen und Bauern zu erzielen“, sind sich Johannes Schmuckenschlager, Präsident der Landwirtschaftskammer NÖ und Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA, einig.

„Mit dem LK Kundenportal wird eine digitale Plattform geschaffen, die es den Landwirten ermöglicht, alle wesentlichen Informationen zur richtigen Zeit und Unterlagen ihres Betriebes rund um die Uhr und ortsunabhängig abzurufen und zu verwalten. Dieses kostenlose digitale Büro soll zentrale Drehscheibe für die Bäuerinnen und Bauern und direkter Draht zur Kammer sein. Das LK Kundenportal soll den Betrieben helfen, ihren Büroalltag effizienter zu gestalten, ihnen aber auch Informationen auf einfachem und kürzestem Wege bereitstellen und noch raschere Hilfe bei Fragen bieten. Mit dem LK Kundenportal wollen wir Digitalisierung nutzbringend für die Verwaltung und mit spürbaren Vorteilen für die Landwirte umsetzen und dadurch für eine Entlastung der Verwaltungsarbeit für die Betriebe sorgen“, so Schmuckenschlager.

Das LK Kundenportal wird von jedem gängigen Smartphone, Tablet oder PC erreichbar sein. Es ist geplant, alle wesentlichen für den Betrieb erforderlichen Formulare und Unterlagen jederzeit abrufbar über das Kundenportal zur Verfügung zu stellen. Damit wird beispielsweise im Katastrophenfall eine noch raschere Antragstellung und Abwicklung ermöglicht. Wichtige Termine und Fristen werden übersichtlich dargestellt und sollen per zeitgerechter Push-Benachrichtigung am Handy die Landwirte darauf aufmerksam machen. Ausbildungsnachweise, Zeugnisse, Kursbestätigungen und dergleichen sind zentral abgelegt und jederzeit griffbereit. Ebenso wird es eine Statusübersicht über beispielsweise Futtermittelanalysen und dergleichen geben, auch die dazugehörigen Befunde werden digital abrufbar sein. Weiters ist die Landwirtschaftskammer NÖ derzeit mit Partnern wie AMA oder Hagelversicherung betreffend möglicher Kooperationen im Gespräch. Ziel ist es, die für den Landwirt wichtigsten Partner und deren digitale Plattformen direkt mit dem LK Kundenportal zu verbinden und damit den Bäuerinnen und Bauern eine noch einfachere Handhabung dieser zu ermöglichen.

Im Herbst 2019 finden in verschiedenen Bundesländern lokale Informations- und Diskussionsveranstaltungen zum Thema Digitalisierung statt. Im Rahmen halbtägiger Events präsentieren Expertinnen und Experten aus der Praxis Erfolgsprojekte, gewähren Einblick in die Weiterentwicklungen von Anwendungen und bieten viel Raum für Austausch und Vernetzung. Gemeinsam mit den Landwirtschaftskammern, dem Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und Partnern aus der IT-Branche – fit4internet, der Digitalisierungsagentur und der Arbeitsgemeinschaft Datenverarbeitung – werden erfolgreiche Projekte und Anwendungen vorgestellt sowie erklärt. Gleichzeitig werden von den Landwirtinnen und Landwirten wertvolle Inputs eingeholt, um die digitale Unterstützung fokussiert vorantreiben zu können.

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