Stadt Krems
Matthias Karner verfasst Studie zur Belebung der Innenstadt

GF Stadtmarketing Krems sieht sich durch die Studie von Matthias Karner in seiner Arbeit bestätigt. | Foto: Stadtmarketing
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Stadtmarketing Maßnahmen durch wissenschaftliche Arbeit bestätigt

KREMS. In die Riege besonders guter und bedeutungsvoller IMC FH Krems Bachelor– und Master-Arbeiten reiht sich jene des Kremsers Matthias Karner ein. Karner ist Absolvent des Bachelor-Studiengangs Unternehmensführung & E-Business Management und widmete seine wissenschaftliche Abschlussarbeit den stadtpolitischen Maßnahmen zur Belebung der Kremser Innenstadt. In seiner Bachelor-Arbeit unterstrich Karner die bisherigen Ideen und Überlegungen des Stadtmarketings und konnte die Wirksamkeit der Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt nun wissenschaftlich bestätigen.

Persönliches Anliegen


Zielsetzung der Abschlussarbeit von Matthias Karner war herauszufinden, welche stadtpolitischen Maßnahmen zur Belebung einer Innenstadt führen. Als konkretes Fallbeispiel wählte Karner seine Heimatstadt Krems. „Die abnehmende Kundenfrequenz und die Geschäftsschließungen in der Kremser Innenstadt haben mich auch persönlich betroffen. Vor vielen Jahren war ich bei der damaligen Firma Niedermeyer in der Oberen Landstraße beschäftigt.
Die Veränderung in der Kremser Innenstadt war und ist für mich noch immer enorm spürbar – umso wichtiger ist es, hier gezielte Initiativen zu setzen“, betont Karner. Im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit wollte sich der engagierte Kremser dieser Thematik widmen und analysierte die Maßnahmen des Stadtmarketings mittels Fokusgruppendiskussionen auf wissenschaftlicher Ebene.

Erlebnis Innenstadt


Matthias Karner bündelte geeignete Handlungsfelder und Maßnahmen, die in der Stadt Krems angewendet werden können, um eine Belebung der Innenstadt zu fördern. Aktive und lösungsorientierte Ansätze wurden definiert, damit mit geeigneten Veranstaltungen, verständlicheren Parkregeln, der Forcierung des Grünmarkts und dem historischen Stadtambiente den Besuchenden ein Erlebnisgefühl vermittelt werden kann. „Wohlfühlen, Flanieren und Erlebnis“ seien die Schlüsselfaktoren, um neue Kunden in die Innenstadt zu locken und damit eine Wiederbelebung zu ermöglichen, sind Mag. Horst Berger, Geschäftsführer der Stadtmarketing GmbH und Karner überzeugt.

Bestätigung der gesetzten Initiativen


„Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Arbeit zeigten, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die bisherigen Überlegungen sich mit der Theorie decken. Eine fundierte Überprüfung der gesetzten Maßnahmen ist wichtig, damit diese auch erfolgreich umgesetzt werden können“, so Horst Berger. Eine wichtige Erkenntnis dieser Arbeit zeigt, dass bislang die Zielgruppe der Studierenden zu wenig beachtet wurde und hier ebenfalls gezielt agiert werden kann.


Maßnahmen aus fünf Themengebieten wurden ausgearbeitet: Veranstaltungen, die Zielgruppe der Studierenden, Branchenvielfalt, Parkraumbewirtschaftung sowie die Konkurrenz der Einkaufszentren. Mit attraktiven Veranstaltungen sollen mehr Kunden angesprochen und in die Innenstadt gelockt werden. Weiters tragen vereinfachte Parkregeln, eine Attraktivierung des Grünmarkts durch erweiterte Öffnungszeiten, Möglichkeiten zur Vor-Ort-Konsumation und das reizvolle Stadtambiente dazu bei, den Besuchenden ein Erlebnisgefühl zu vermitteln.

Fokusgruppen mit gemeinsamem Ziel


Aufbauend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche, wandte Karner für die Durchführung der Forschungsfrage eine qualitative Methode mittels Fokusgruppendiskussion an. „Die explorative und qualitative Sozialforschung hat es ermöglicht, neue Sichtweisen zu finden, zu entdecken und zu verstehen. Mit der Fokusgruppe konnte mit Personen aus verschiedenen Bereichen ein breites Spektrum abgebildet und eine Diskussion geführt werden. Die Besonderheit war, dass die Fokusgruppe zwar verschiedene Interessen vertrat, aber alle ein ‚gemeinsames Ziel‘ verfolgten: die Wiederbelebung der Innenstadt von Krems“, zeigt sich Karner erfreut.

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