Tourismusbilanz 2019 der Stadt Krems: Neuerlicher Gästezuwachs
256.523 Nächtigungen bedeuten ein Plus um fast 4 Prozent
KREMS. Die Landesgalerie Niederösterreich als neuer Besuchermagnet, erweiterte Bettenkapazitäten in der hochwertigen Hotellerie, verbessertes Gästeservice und attraktive Veranstaltungen im Jahreskreis: Diese Faktoren führten zur neuerlichen Erfolgsbilanz des Kremser Tourismus im vergangenen Jahr.
„Krems ist ein attraktives Reiseziel, schon aufgrund seiner Lage in der Weltkulturerbe-Landschaft Wachau. Den Erfolg macht der Mix aus attraktiven Angeboten und Service für die Gäste der Stadt, aus Kunst- und Kulturhighlights, Erlebnis, Kulinarik und verstärkten Marketingmaßnahmen“, dokumentiert Bürgermeister Reinhard Resch das neuerliche Top-Ergebnis.
256.523 Übernachtungen zählten die Kremser Beherbergungsbetriebe im vergangenen Jahr. Das sind um fast 10.000 Nächtigungen mehr als im Jahr zuvor (plus 3,91 Prozent).
Im Frühjahr 2019 wurde mit der Eröffnung der Landesgalerie Niederösterreich gefeiert. 70.000 Besucher im ersten Jahr unterstrichen den Ruf von Krems als Kulturmetropole des Landes. Punkten konnte Krems auch mit einem erweiterten Angebot der Betten im hochqualitativen Sektor. So wurde im letzten Quartal 2019 der Zubau des Steigenberger Hotel & Spa mit 32 Zimmern eröffnet.
Mehr Gäste aus Polen, Tschechien und Bayern
Der Anteil an ausländischen Gästen ist 2019 geringfügig gewachsen und beträgt 45 Prozent. Am treuesten sind nach wie vor die Nachbarn aus Deutschland. Der am stärksten wachsende Markt ist Polen, gefolgt von Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Tschechien und Slowakei. Betrachtet man das Inland, so hatte Krems bei Gästen aus Tirol und Salzburg besonders starke Zuwächse.
Kremser Tourismus neu aufgestellt
Seit Beginn des neuen Jahres liegen die Tourismus-Agenden in den Händen der Stadtmarketing Krems GmbH. Zu Beginn des vergangenen Jahres übersiedelte das Kremser Tourismus-Büro samt der Tourismus-Info ins Dominikanerkloster auf dem Körnermarkt. Diese wird nach der Umstrukturierung nun von der Donau NÖ Tourismus betrieben.
Michael Biedermann von der Stadtmarketing GmbH: „Mit verstärkten Marketingmaßnahmen, neuen Veranstaltungen und dem Ausbau des Kongresstourismus wollen wir einerseits den Bekanntheitsgrad der Stadt weiter steigern und in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden der Region die Weiterentwicklung als wichtigste Urlaubsdestination in Niederösterreich vorantreiben.“
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