Tourismus
Mit Umfrage: Nach dem Lockdown lockt unsere Region mit Kultur beim Winzer, Radeln und klassischer Musik
Ob es sich um Kultur beim Winzer handelt oder kulturelle Festivals, wie zum Beispiel in Grafenegg - Niederösterreichs Tourismusverantwortliche haben die Hoffnung nicht aufgegeben. Ganz im Gegenteil. Sie wollen voll loslegen, sobald der Lockdown vorbei ist.
REGION. Schluss mit Lockdown soll im Mai sein, glaubt man den Ankündigungen. Die Tourismusstrategie soll dann endlich tragend werden. Die hauptsächlichen Attraktionen sind Kultur, Radfahren, Wein und Kulinarik.
Kultur und Radfahren
„Im Kultursektor haben wir schon jetzt die größte Dichte an Festivals – von Grafenegg über den Kultur.Sommer.Semmering und die Festspiele Reichenau bis zum Schrammelklang.Festival.Litschau im Waldviertel“, zählt Duscher auf. Und beim Radfahren will man Niederösterreich zu „dem“ Radland Europas machen. „Wir haben ein beschildertes Radroutennetz von 4.200 Kilometern, darunter zehn Top-Radrouten – vom Donau- über den Traisental- bis zum Ybbstalradweg“, so Duscher.
Konzerte beim Winzer
Es gehe darum „bestehende Stärken – dort, wo wir Spitzenleistungen erbringen – miteinander zu verbinden“, betont der NÖ Werbung-Chef. Im Vorjahr sei das etwa mit dem neuen Angebot „Kultur beim Winzer“ erfolgreich gelungen. Diese Veranstaltungsreihe lockt Kunst- und Kulturliebhaber in die Gastgärten und Weingüter mit Musik, Literatur und Satire. In der ersten Saison 2020 sind zu „Kultur beim Winzer“ bei 32 Konzerten, Lesungen und Kabaretts in den acht niederösterreichischen Weinbauregionen rund 1.500 Gäste gekommen. „Dieses Programm werden wir heuer mit 40 teilnehmenden Winzerinnen und Winzern fortsetzen“, kündigt Michael Duscher an.
Strategieprogramm 2025
Ist der Lockdown im Mai vorüber, will Niederösterreichs Tourismus auf Basis des im vergangenen Herbst präsentierten Strategieprogramms 2025 voll loslegen. „Wir stehen in den Startlöchern, alle sind bereit“, erklärt Michael Duscher, Geschäftsführer der NÖ Werbung, in einem Interview mit dem Fachmagazin Tourist.Austria.International (T.A.I.).
Kurzurlaube mit Übernachtung
Ziel sei es, im bisher vom Ausflugstourismus dominierten Niederösterreich „wesentlich mehr Nächtigungstourismus durch Kurz- und Haupturlaube aufzubauen.“ Erreichen will die NÖ Werbung das dadurch, dass sie die Themenführerschaft in vier Disziplinen übernimmt, die Besucher besonders anziehen: Kultur, Radfahren, Wein und Kulinarik.
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Hier geht es zum Artikel über die Tourismusstrategie der Destination Donau 'NÖ
Hier geht es zur ursprünglichen, allgemeinen Vorstellung der Tourismusstrategie 2025 für NÖ
Artikel zur Tourismusstrategie für das Most- und Waldviertel
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