Auch von OBEN sehenswert ...

vom Schloßberg aus, gesehen!
6Bilder
  • vom Schloßberg aus, gesehen!
  • hochgeladen von Klaus Egger

... ist die Glasstadt RATTENBERG!

Vom Schloßberg, hat man einen wunderbaren Blick auf die Dächer Rattenbergs und auch auf die Umgebung.

Egon Schiele (österr. Expressionist) war vor 99 Jahren als kaiserlich-königlicher Soldat, in Rattenberg. Während seines Aufenthaltes, fertigte er 2 Zeichnungen von der " Dachlandschaft" an und hat diesen, ein Denkmal gesetzt. Sie sind in der New Yorker Galerie "St.Etienne", zu sehen.

Es wurde nun ein Aussichtsturm errichtet, in welchem sich eine Folie der Zeichnungen befindet.
Man kann von da auf die Stadt blicken, wie es Egon Schiele tat!

Es ist erstaunlich, daß sich seine detailgetreue Ansicht - auch 100 Jahre später - kaum verändert hat.
Beinahe alle Fassaden, Kamine und Giebel, stimmen mit der Zeichnung perspektivisch überein!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen