30-Jahr-Jubiläum des Kramsacher Jungschar-Chors wurde groß gefeiert

Margit Sarholz und Werner Meier sind seit 25 Jahren als "Sternschnuppe" mit Kinderliedern unterwegs. | Foto: Lottersberger
2Bilder
  • Margit Sarholz und Werner Meier sind seit 25 Jahren als "Sternschnuppe" mit Kinderliedern unterwegs.
  • Foto: Lottersberger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

KRAMSACH (flo). Als Hermine Kienle 1988 gefragt wurde, ob sie mit einem Kinderchor eine Hochzeit musikalisch umrahmen könnte, kam ihr die Idee mit der örtlichen Jungschargruppe einen Chor zu gründen. Seitdem umrahmte der Jungschar-Chor zahlreiche kirchliche Feste und Familiengottesdienste. Der unermüdlichen Gründerin gelingt es nach wie vor Kinder ab dem Volksschulalter für's Singen zu begeistern. Zu den Highlights der vergangenen 30 Jahre zählten unter anderem die aufgeführten Bibel-Musicals sowie die Ausflüge zum Abschluss des Chorjahres.
Dieses besondere Jubiläum wurde am vergangenen Wochenende in Kramsach groß gefeiert und mit dem 25-jährigen Bestehen der Kinderliederband "Sternschnuppe" aus Bayern kombiniert.

Den Auftakt zu den Festlichkeiten bildete am Samstagnachmittag ein großes Kinderfest mit  der Band "Sternschnuppe" – Margit Sarholz und Werner Meier – am Pavillon beim Volksspielhaus. Mit bunten Wunschkugeln konnten die Kids dabei vor dem Konzert ihre Lieblingshits aus den 26 "Sternschnuppe"-CDs am Eingang im "Hitparaden Generator" wählen. Danach vergnügten sich die Kleinen bei verschiedensten Spielestationen auf dem Gelände, während es für die Eltern Kaffee und Kuchen gab. Eine kurze Kinderandacht war der Abschluss des ersten Festtags.

Ein feierlicher Jubiläumsgottesdienst im Rahmen der Aktion "Tag des Lebens" in der Pfarrkirche Voldöpp, der vom Jungschar-Chor musikalisch umrahmt wurde, machte den Auftakt zum zweiten Festtag. Zahlreiche ehemalige Chorsänger der vergangenen 30 Jahre waren mit dabei und ließen ihre Kindheitserinnerungen Revue passieren. Den Abschluss bildete schließlich eine Agape im Pfarrhof.
Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird für die Errichtung einer Gedenkstätte für ungeborene Kinder verwendet.

Margit Sarholz und Werner Meier sind seit 25 Jahren als "Sternschnuppe" mit Kinderliedern unterwegs. | Foto: Lottersberger
Jungschar-Chor Gründerin Hermine Kienle ist seit 30 Jahren unermüdlich für ihre jungen Sänger im Einsatz. | Foto: Lottersberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.