Kulturfestival am Wilden Kaiser
Scheffau gab den Auftakt für "HerzTakt"

Am 25. und 26. August brachte das HerzTakt Kulturfestival am Wilden Kaiser Musical- und Operettenklänge ins Scheffauer Dorfzentrum. | Foto: Gmedia
7Bilder
  • Am 25. und 26. August brachte das HerzTakt Kulturfestival am Wilden Kaiser Musical- und Operettenklänge ins Scheffauer Dorfzentrum.
  • Foto: Gmedia
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Voller Erfolg für "HerzTakt": Ein hochkarätiges Musikwochenende mit Operetten- und Musicalklängen sowie Kammermusik ging in Scheffau und Söll über die Bühne. 

SCHEFFAU AM WILDEN KAISER, SÖLL. Musical- und Operettenfans kamen am 25. und 26. August in Scheffau voll auf ihre Kosten – dort fand das erste "HerzTakt" Kulturfestival am Wilden Kaiser statt. Vor allem heimische Künstler brachten den Scheffauer Dorfplatz zum Beben. Gleich am 27. August folgte noch ein Kirchenkonzert in Söll, ganz unter dem Motto „Kirche meets Kammermusik“.
Während "HerzTakt"-Initiator Norbert Amon die künstlerische Leitung des Events übernahm, erfolgte die musikalische Leitung durch Pavol Varga. Als Veranstalter fungierte der TVB Wilder Kaiser.

Gemeinsam tauchten Birgit Widmann und André Bauer in die bekanntesten Musicals ein von Elisabeth und Phantom der Oper bis hin zum Tanz der Vampire. | Foto: Gmedia
  • Gemeinsam tauchten Birgit Widmann und André Bauer in die bekanntesten Musicals ein von Elisabeth und Phantom der Oper bis hin zum Tanz der Vampire.
  • Foto: Gmedia
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Eröffnung mit Musicalnacht

Ein besonderes Erlebnis war das Kulturfestival auch für die gebürtige Scheffauerin, Musicalstar und Sopranistin Brigit Widmann: „Es war etwas ganz Besonderes für mich, in meiner Heimatgemeinde vor der Kulisse des Wilden Kaisers aufzutreten. Und dann noch mit Orchester, das ist immer ein Highlight für sich“, sagt Widmann.
Zusammen mit Musicalstar André Bauer stand sie zur Eröffnung des Musikkulturwochenendes in Scheffau auf der Bühne und präsentierte eine besondere Open-Air Musicalnacht. Besucher und Besucherinnen erwartete dabei ein musikalischer Blumenstrauß aus den bekanntesten Musicals - von Elisabeth und Les Misérables bis hin zu Tanz der Vampire. Die Open-Air Musicalnacht in Scheffau war der erste gemeinsame Auftritt der beiden.

Wechsel in die Kirche

Am zweiten "HerzTakt" Tag herrschte Hochbetrieb, da das Wetter der geplanten Open-Air-Operettennacht einen Strich durch die Rechnung machte. 

„Im Vorfeld vereinbarten wir, dass die beiden Abende auf jeden Fall im Freien stattfinden, auch wenn es regnet. Bei einem Unwetter, so die Planung, wird die Veranstaltung abgesagt. Als wir nun Samstag früh die Wetterwarnung erhielten, entschieden wir uns kurzfristig um und organisierten auf Hochdruck neben den laufenden Proben eine neue Location“,

erklärt HerzTakt-Initiator Norbert Amon, der neben der künstlerischen Leitung an allen drei Abenden auch als Musiker im Einsatz war.

Die klassische Sopranistin Martina Hetzenauer und der bekannte Bariton Wolfgang Schwaiger verzauberten bei der Operettengala.  | Foto: Gmedia
  • Die klassische Sopranistin Martina Hetzenauer und der bekannte Bariton Wolfgang Schwaiger verzauberten bei der Operettengala.
  • Foto: Gmedia
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

In die Wiener Operettenwelt

So siedelte man für die anstehende Operettennacht einfach in die Scheffauer Kirche um. Die Verlegung machte Improvisationsgeschick notwendig, brachte aber letztendlich ein volles "Haus". Die beiden Kössener Künstler, die klassische Sopranistin Martina Hetzenauer und der bekannte Bariton Wolfgang Schwaiger bezauberten bei der Operettengala das Publikum. Dieses erwartete die schönsten Arien und Duette der Wiener Operettenwelt umrahmt von instrumentalen Wiener Walzern, Märschen und Ouvertüren und begleitet vom eigenen Festivalensemble "HerzTakt", dessen Kern das Varga Quartett Wien bildet. 

Draufgabe am 27. August

Das Varga Quartett Wien und Norbert Amon an der Klarinette brachten schließlich noch am 27. August die Kirche von Söll beim Kirchenkonzert „Kirche meets Kammermusik“ zum Klingen. Ein erfolgreicher Ausklang für ein fulminantes Wochenende im Zeichen der Musikkultur. Im Hintergrund laufen übrigens bereits die ersten Planungen für eine zweite Auflage im Jahr 2024.

Weitere Beiträge aus und rund um Scheffau findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Herbert Pixner Projekt erntet in Kufstein Standing Ovations
Academia Vocalis zeigt Konzerte in Bad Häring und Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.