Dachtei & Bussi Bussi
So feierte der Bezirk Kufstein den Fasching 2024

Rattenberg startete am Freitag in nächtliches Faschingstreiben, St. Gertraudi feierte mit einem Gaudirennen und Niederndorf zog mit dreißig Wägen durch den Ort.

BEZIRK KUFSTEIN. Bunt, laut und abwechslungsreich. So zeigte sich der Fasching 2024 im Bezirk Kufstein. Neben Faschingsbällen und vielen Events, warteten unter anderem zwei Umzüge und ein Gaudirennen auf Faschingsnarren im Bezirk Kufstein. 

Siebte Rattenberger Faschingsnacht

Rattenberg lud am Freitag, den 9. Februar wieder zur traditionellen Faschingsnacht. Angeführt von der Stadtmusikkapelle Rattenberg-Radfeld trafen sich Faschingsnarren und Partytiger um 19:00 Uhr bei den Nagelschmiedhäusern und marschierten gemeinsam in die Rattenberger Innenstadt. Anschließend stand einer ausgelassenen Partynacht in den teilnehmenden Gastlokalen nichts mehr im Weg. 

Die Stadtmusikkapelle Rattenberg-Radfeld zog von den Nagelschmiedhäusern in Richtung Zentrum.  | Foto: Christiane Nimpf
  • Die Stadtmusikkapelle Rattenberg-Radfeld zog von den Nagelschmiedhäusern in Richtung Zentrum.
  • Foto: Christiane Nimpf
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Bussi Bussi in Niederndorf

Mit einem kräftigen "Bussi Bussi" startete Niederndorf am Samstagnachmittag ins närrische Treiben. Nur alle drei Jahre wird der Ort mit seinem Faschingsumzug zur Narren-Hochburg im Tiroler Unterland. Zuletzt hatte der Umzug – coronabedingt – im Jahr 2019 stattgefunden. Über 5.000 Besucherinnen und Besucher ließen sich den heurigen Umzug von 13 bis 15 Uhr nicht entgehen. Bestaunen konnten sie 27 Gruppen mit teilweise sehr aufwändigen und großen Festwägen. 

27 Umzugswägen bzw. -gruppen waren in Niederndorf dabei.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • 27 Umzugswägen bzw. -gruppen waren in Niederndorf dabei.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Die After Party nach dem Umzug fand am Parkplatz der Stocksportschützen im Ortszentrum beim Gemeindeamt statt. Die Veranstaltung wurde damit ein langanhaltendes Faschingsevent, gemeinsam mit den Umzugsteilnehmern aus den Vereinen und den Besuchern des Faschingsumzuges. Der Verkehr durch den Ort war ab 15 Uhr wieder geöffnet.

Dachtei – Dachtei im Gai

Auch in der kleinsten Faschingshochburg der Welt - als welche sich die Bewohner von St. Gertraudi in Reith im Alpbachtal bezeichnen – herrschte reges Treiben. Und so wurde auch am Faschingssamstag mit dem Faschingsruf „Dachtei – Dachtei“ die fünfte und angeblich schönste Jahreszeit eröffnet.

Die Bewohner von St. Gertraudi in Reith im Alpbachtal luden am Faschingssamstag zu einem Gaudirennen.  | Foto: Faschingsgilde Dachtei-Dachtei
  • Die Bewohner von St. Gertraudi in Reith im Alpbachtal luden am Faschingssamstag zu einem Gaudirennen.
  • Foto: Faschingsgilde Dachtei-Dachtei
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Heuer stand ein Gaudirennen am Programm, bei dem Jung und Alt einen lustigen Parcours zu bewältigen hatten. Gewonnen haben nicht die Schnellsten sondern jene, die der Durchschnittszeit am nächsten kamen. Mit Grasski wedelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur ersten Station, bei der mit Pfeilen auf ein Faschings-Dachtei (Dohle) geschossen wurde. Im Schubkarren gings zum Schwedenbombenessen und dann wurden Eier bis zum Hula-hoop-Reifen balaciert, der zehnmal um den Bauch zu schwingen war.
Anschließend spielte die Puppenbühne HoLaRo aus Wattens ein Kasperltheater, bei dem das Feuerwehrhaus fast aus allen Nähten zu platzen drohte. Und dann gab es Stimmung in der Feuerwehrhalle, unter anderem mit einem Auftritt von „Schlagerbooom“, bei dem bekannte Schlagergrößen die Bühne betraten, wie Hansi Hinterseer, DJ Ötzi oder Conchita Wurst.

In der Kufstein Arena erwartete Kinder am Faschingssonntag ein wahres Schlaraffenland.  | Foto: Stadt Kufstein/Berger
  • In der Kufstein Arena erwartete Kinder am Faschingssonntag ein wahres Schlaraffenland.
  • Foto: Stadt Kufstein/Berger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Action in der Kufstein Arena

In Kufstein hatten am Sonntag hunderte Kinder Gelegenheit, den Fasching ausgiebig in der Kufstein Arena zu feiern. Letztere hatte sich für den Faschingssonntag unter dem Motto "Verkleiden, Action, Spiel und Spaß" in ein wahres Faschings-Schlaraffenland verwandelt. Neben Hüpfburgen, warteten Riesenrutschen und ein Kletterturm auf die Kinder. Kinderschminken und ein Luftballon-Modellierer durfte natürlich auch nicht fehlen. Musikalisches Highlight bildete das Kinderkonzert der Gruppe „Bluatschink“, die die Kinder mit ihren lustigen Liedern in ihren Bann zogen.

Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Eine kleine, "Leute Fotoserie", zum Faschingsumzug in Niederndorf
Niederndorf fiebert dem großen Faschingsumzug entgegen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.