Raika Oberau überfallen
UPDATE: Alarmfahndung im Unterland nach Bankraub – Täter festgenommen

Der vorerst unbekannte Täter überfiel gegen 16:50 Uhr die Raika in Oberau.  | Foto: LPD Tirol
7Bilder
  • Der vorerst unbekannte Täter überfiel gegen 16:50 Uhr die Raika in Oberau.
  • Foto: LPD Tirol
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU/BEZIRK (nos). Am Montag, dem 12. November, überfiel ein vorerst unbekannter Täter um 16:45 Uhr die Raiffeisenbank-Filiale in Oberau (Wildschönau). Die Polizei hat nun einen Verdächtigen festgenommen.
Ein 31-jähriger ungarischer Staatsbürger steht im Verdacht, am Montag teilweise maskiert die Bank in Oberau betreten und anschließend aus einer Schublade hinter einem Bankschalter einen 5-stelligen Bargeldbetrag entwendet zu haben. Bei der anschließenden Flucht wendete der Mann Gewalt gegen zwei Bankangestellte an, die diesen am Verlassen der Bankfiliale zu hindern versuchten. Dabei kam es zu einem Handgemenge im Foyer der Bankfiliale, wobei sich der 31-Jährige aus den Griffen der Bankangestellten entreißen und anschließend mit einem Fahrrad und der Beute flüchten konnte.

Täter identifiziert und festgenommen

Aufgrund einer Ausstrahlung der Lichtbilder der Videoaufzeichnung bei den Abendnachrichten „Tirol Heute“ konnte eine Frau aus dem Bezirk Kufstein den Täter identifizieren. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben schlussendlich den Aufenthaltsort des Mannes. Dieser konnte um 23:00 Uhr im Stadtgebiet Kufstein vorläufig festgenommen werden.
Der Festgenommene führte einen hohen Bargeldbetrag mit, welcher der gegenständlichen Tat zugeordnet werden konnte und sichergestellt wurde. Nach durchgeführter Einvernahme ordnete die Staatsanwaltschaft Innsbruck die Festnahme sowie Einlieferung des 31-Jährigen in die Justizvollzugsanstalt in Innsbruck an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.