Einstimmiger Beschluss
Ebbs besiegelt Bau von neuer Landesmusikschule

Ebbs baut für rund 11,2 Millionen Euro (brutto) ein neues Gebäude für die Landesmusikschule.  | Foto: Barbara Fluckinger
6Bilder
  • Ebbs baut für rund 11,2 Millionen Euro (brutto) ein neues Gebäude für die Landesmusikschule.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Baubeschluss für neue Landesmusikschule Untere Schranne in Ebbs liegt nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss vor. Fertig sein will die Gemeinde mit den Bauarbeiten schon im September 2024. 

EBBS. Der Beschluss war einstimmig: der Ebbser Gemeinderat segnete in der jüngsten Gemeinderatssitzung vom Mittwoch, den 21. Juni den Bau der neuen "Landesmusikschule Untere Schranne" in Ebbs ab.
Das Siegerprojekt zum Neubau der Landesmusikschule des Innsbrucker Architekten Erich Strolz stand bereits Anfang 2022 fest und wurde damals im Februar dem Gemeinderat vorgestellt. Die Lage des neuen Baukörpers hat sich verändert, nachdem die Gemeinde ein benachbartes Grundstück beim Gemeindezentrum noch als "Reservefläche" hinzukaufen konnte. Man hat also ein wenig mehr Platz. In den Plänen wurden nur Kleinigkeiten modifiziert.

Der Baukörper wurde neu positioniert.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Der Baukörper wurde neu positioniert.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Das ist geplant

Vorgesehen sind neben verschiedenen Probenräumen unter anderem ein Festspielsaal mit Platz für rund 200 Personen, ein Chorraum sowie ein Tanzraum. An der Westseite des neuen Gebäudes ist Platz für Fahrräder, es soll aber auch einen kleinen "Kiss and Ride"-Bereich geben, in welchem Eltern Kinder zur Musikschule bringen bzw. diese dort wieder abholen können. Auch die Tiefgarage des neuen Gemeindezentrums mit siebzig Stellplätzen kann von der bzw. für die LMS genutzt werden, man erhoffe sich aber, den Dorfplatz möglichst verkehrsfrei zu halten, betont der Ebbser Bürgermeister Josef Ritzer.

Der Gemeinderatsbeschluss zum LMS-Neubau war einstimmig.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Der Gemeinderatsbeschluss zum LMS-Neubau war einstimmig.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Kosten bei 11,2 Millionen Euro

Die Kosten für das Bauprojekt liegen bei rund 11,2 Millionen Euro (brutto). Zum Zeitpunkt des Baubeschlusses lagen der Gemeinde knapp achtzig Prozent der Angebote seitens der Gewerke vor, neun Gewerke wurden dann gleich nach dem Beschluss, im Rahmen der Gemeinderatssitzung, vergeben. Weitere Gewerke sollen dann in der Juli-Sitzung vergeben werden.
Die Finanzierung stemmt die Gemeinde mit einem Eigenmittelanteil aus dem Budget, Landesförderungen, aber auch Fremdmitteln, die laut Schätzung von Ritzer bei rund 6 bis 7 Millionen Euro liegen dürften. Die sechs Mitgliedsgemeinden der LMS beteiligen sich "nur" bei den Einrichtungs- und Betriebskosten, jene für die Errichtung und das Gebäude fallen auf die Standortgemeinde Ebbs.

Fertig bis 2024

Das Zeitkorsett für den Bau ist relativ eng geschnürt, schon im September 2024 – pünktlich zum Start des Schuljahres 2024/25 – will man das neue Gebäude in Betrieb nehmen. Auch das sich gerade im Bau befindliche neue Gemeindezentrum soll im Juni 2024 fertiggestellt werden. Danach folgt der Umbau des bestehenden Gemeindeamtes. Das Gesamtprojekt rund um die Umgestaltung im Zentrum will man somit im Juli 2025 abschließen. 

Weitere Beiträge aus und rund um Ebbs findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Ebbser Gemeinderat gibt grünes Licht für neues Gemeindezentrum
Ein "richtiges" Zentrum für Ebbs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.