Einstricken und Verschönern: Ein Street Art-Projekt der HLW Kufstein

FL Embacher Anna mit ihrer Klasse IA der HLW Kufstein | Foto: Manfred Fürst
  • FL Embacher Anna mit ihrer Klasse IA der HLW Kufstein
  • Foto: Manfred Fürst
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

KUFSTEIN. Zwölf Schülerinnen der 1A Klasse der HLW Kufstein arbeiten derzeit mit ihrer Lehrerin Anna Embacher an einem besonderen Projekt: Bis zum 10. Mai, dem Beginn der Reife- und Abschlussprüfungen, werden die Metall- und Funktionsobjekte der Schule von der Fahnenstange bis zum eisernen Handlauf unter gestricktem, buntem Wollschmuck verschwinden. Die Schülerinnen greifen damit einen aktuellen Straßenkunst-Trend auf, der vor knapp zehn Jahren in den USA entstand und sich langsam auch in Europa verbreitet: Gestrickte Graffiti und Street Art.

Inspiriert wurde das aktuelle Projekt bei einem Schüleraustausch im Rahmen eines EU-Projekts. In Belgien lernten die Teilnehmerinnen aktuelle gestrickte Kunstobjekte kennen. Weil diese Mischung aus Handwerk und Kreativität so gut zu Ausbildungsinhalten der HLW passt, „bestricken“ die Schülerinnen nun buchstäblich ihre Umgebung im Rahmen dieses Unterrichtsprojekts und leisten damit einen künstlerischen Beitrag zur Gestaltung des öffentlichen Raumes.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.