Eröffnung Lebenshilfe Wohnhaus Wörgl

Die Bewohner selbst ließen in Versform die letzten Monate Revue passieren.
21Bilder
  • Die Bewohner selbst ließen in Versform die letzten Monate Revue passieren.
  • hochgeladen von Wilhelm Maier

Am Freitag wurde das neuerbaute Lebenshilfe Wohnheim in Wörgl offiziell im Beisein ein großen Anzahl von Ehrengästen und der Bewohner des Heimes sowie eine Reihe von Personen die in ambulanter Betreuung bei der Lebenshilfe sind seiner Bestimmung übergeben.

Unter den Gästen fand sich der Wörgler Pfarrer Dechant Theo Mairhofer, Pastoralassistent Christian Ehrensberger, Bgmin. Hedi Wechner, VBgm. Evelin Treichl, VBgm. Andreas Taxacher, Präsidentin d. Tir. Lebenshilfe Gerhild Murauer, Förderverein-Obmann Dr. Siegfried Dillersberger, Seniorenheimleiter Harald Ringer sowie die Lebenshilfe Tirol GF Paul Barbist und Anton Laucher.

Die Feierlichkeit wurde von den neun im Heim lebenden Bewohner/Innen teils selbst gestalten und so wurde in Gedichts- und Versform von diesen Bewohnern/Innen das Leben der letzten Monate aufgezeigt die teils humoristische Einlagen inne hatten und von viel Applaus begleitet waren. Die Ehrengästen fungierten zugleich auch als Paten und so wurde an jedem Heimbewohner/In von ihren Paten ein individuelles Geschenk übergeben. Musikalisch umrahmt wurde die Feier in hervorragender Weise vom Sologitarristen und Sänger Thomas Stadler.
Zum Abschluss der Feierlichkeit wurden Luftballons mit Grußbotschaften in den Himmel gelassen.

Das Motto des neuen Heimes ist individuelle Begleitung und Unterstützung bei der Bewältigung des alltäglichen Lebens, der Beziehungsgestaltung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Neun Menschen sind mit Behinderungen unterschiedlichsten Beeinträchtigungen und mit ganz individuellen Bedürfnissen in Einzelzimmern untergebracht die sie selbst nach ihren Vorlieben eingerichtet haben. Die individuelle Wohnungsgestaltung sorg für eine Privatsphäre die unheimlich wichtig für diese Personen ist. Die Bewohner/Innen werden optimal rund um die Uhr durch neun hauptamtliche Mitarbeiter in Telzeit und einem Zivildiener begleitet und betreut. Das multiprofessionelle Team setzt sich aus Pflegehelfern, Krankenschwestern, Behindertenbetreuer/Innen und -pädagogen/Innen, Sozialarbeiter/Innen, Sozialpädagogen, Psychologen und Mitarbeiter/Innen aus anderen Bereichen zusammen.

Gebaut wurde das mehrstöckige Gebäude von der Tiroler Siedlungsgenossenschaft Frieden in 15-monatiger Bauzeit. Die Gesamtkosten des Lebenshilfe Wohnhauses und der drei zusätzlichen Wohnungen die von anderen Mietern bewohnt werden, beliefen sich auf 1,5 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgte durch ein Wohnbauförderungsdarlehen des Landes, durch ein Darlehen der Hypo Tirol Bank sowie durch Eigenmittel der Lebenshilfe Tirol und der Wohnungswerber. Hierzu kam noch ein Annuitätszuschuss des Landes Tirol.

Wo: Lebenshilfe Wohnhaus, Peter Anich-Straße 2, 6300 Wörgl auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.