Flüchtlingskinder auf der Piste

Mächtig Stolz präsentiert Hojjad (Mitte) den Siegerpokal. Und die Freude war bei allen groß: die Skilehrer Claudia und Michael, sowie rechts Thomas und Anna von der Skischule Hochtal Wildschönau (v.l.). | Foto: Silberberger
3Bilder
  • Mächtig Stolz präsentiert Hojjad (Mitte) den Siegerpokal. Und die Freude war bei allen groß: die Skilehrer Claudia und Michael, sowie rechts Thomas und Anna von der Skischule Hochtal Wildschönau (v.l.).
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WILDSCHÖNAU. Waltraud Stangl, die Direktorin der VS-Auffach hatte eine nette Idee. Sie schickte ihre sechs Flüchtlingskinder in einen Skikurs. Unterstützt wurde sie dabei von der Gemeinde Wildschönau, der Skischule Hochtal Wildschönau, dem Sporthaus Mühlegger und insbesondere von den Bergbahnen Wildschönau.
Johanna Harringer, zuständig für die Lernassistenz der VS-Auffach, begleitete die sechs Schüler bei ihrem täglichen Ausflug auf die Piste. Erst zwei Stunden Schule dann drei Stunden auf der Piste, und nach wenigen Tagen war der Erfolg sichtbar. Alle sechs Kinder, die aus dem Iran, Irak und Afghanistan kommen, bezwangen nach drei Tagen bereits den Übungslift, sagt Chef-Skilehrer Michael Fill.
Auch Bürgermeister Hannes Eder ist über die sportlichen Leistungen der Schüler aus den fernen Ländern erfreut. Johanna Harriger von den Sozialdiensten des Landes sieht das als wichtigen Bestandteil der Integration in das Dorfleben.
Für einen der Schüler heißt es aber demnächst Abschied nehmen, da seine Familie wieder zurück nach Bagdad geht. Dort dürften wohl andere Dinge wichtiger sein wie Skilaufen. Aber eine goldene Auszeichnung der Skischule Hochtal Wildschönau hat er auf alle Fälle mit im Gepäck.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.