Gesundes aus Bienenprodukten

BRIXLEGG (est). Brixleggs Bienenzuchtverein-Obmann Ludwig Mühlbacher hatte seit Jahren um ein Referat des berühmten Dr. Christian Thuile gekämpft, ärztlicher Leiter für Naturheilkunde in Meran, wo 15ooo Patienten jährlich versorgt werden, wo Bienenprodukte eine wichtige Rolle spielen. Der Veranstaltungssaal in der NMS Brixlegg war besetzt von 170 Imkern, die ein klares Bekenntnis für Bienenprodukte über Power-Point mitverfolgten, um anschließend den Referenten mit Fragen und Informationen nicht mehr loslassen wollten.
Honig enthält wichtige Vitamine, die seit 2006 wieder stark im Kommen sind. Apitherapie (Api = Biene, Therapie =Heilverfahren) kann in verschiedenster Weise angewendet werden, bereits durch Jahrhunderte kennt man Anwendungsverfahren. So war er in Ägypten die Speise der Götter, die Griechen beschrieben ihn als Quelle der Unsterblichkeit, Hippokraten steigerte die Leistungen der Athleten und heilte damit fieberhafte Erkrankungen, der Koran schreibt von Heilwirkung, bei den Römern verglich man einen Topf Honig mit einem Pferd. Es gibt viele Möglichkeiten, Apitherapie anzuwenden: Die Anwendung mit Honig, Propolis, Gelee Royale, Blütenpollen, -wachs und –gift. Honig setzt sich aus 200 Inhaltsstoffen zusammen: Fruchtzucker, Traubenzucker, Wasser, Zuckerarten und Pollen, sein Brennwert hat 285 kal (100g), so wird 1 Esslöffel Honig mit 76 kcal und ein Honigbrot mit 180 kcal berechnet. Honig enthält die Vitamine C, B2 und B6, Niacin, Panthotensäure, Mineralstoffe, Spurenelemente und kein Fett. Er ist ein Hustenstiller als idealer Hustensaft. Dr. Thuile rät aber auch Allergiker und bei der Säuglingspflege um vorsichtigen Umgang mit Honig. Ideal ist bei Husten Propolis als Tinktur oder Salbe; weitere Bienenprodukte sind im Gelee Royale und Bienenwachs gegeben.
Es war ein spannender Abend, Obmann Mühlbacher zeigte sich voller Freude und dankte dem Vortragenden für das aufschlussreiche Referat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.