Straßennamen und Plätze die Helden zelebrieren
Helden der Republik im Bezirk Kufstein

Die Michael-Unterguggenberger-Straße erinnert an den ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Wörgl.
10Bilder
  • Die Michael-Unterguggenberger-Straße erinnert an den ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Wörgl.
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

BEZIRK (bfl). Ein Blick in die Straßenverzeichnisse und Karten des Bezirkes Kufstein liefert verhältnismäßig wenig Spuren von "heldenhaften" Namen aus vergangenen Zeiten der Republik. Vielmehr Ehrenbürger und Künstler zieren mit ihren Namen die Plätze und Straßen in den Gemeinden im Bezirk. Beim genaueren Hinsehen lassen sich jedoch einige, versteckte "Helden" in Zeiten des Umbruches finden.
Als besonderes Andenken an einen "Helden" wählte die Stadt Wörgl beispielsweise den Straßennamen für die Michael-Unterguggenberger-Straße, in der die beiden Wörgler Volksschulen und das Unterguggenberger-Institut liegen. Der dazugehörige "Held" ist der 1884 in Hopfgarten geborene Michael Unterguggenberger, der Bürgermeister der Marktgemeinde Wörgl war und als
Initiator des in den Jahren 1932/33 umgesetzten Wörgler Freigeldexperiments gilt.
Ebenso "heldenhaft" benannt wurde die Dr.-Franz-Stumpf-Straße in der die beiden Hauptschulen der Stadt Wörgl liegen. Der 1876 geborene und später in Wörgl lebende Professor Dr. Franz Stumpf machte sich vor allem durch seine Verdienste als Landeshauptmann Tirols ab 1921 einen Namen und wurde von der Gemeinde Wörgl zum Ehrenbürger ernannt.
In Kufstein selbst findet sich im Straßennetz mit dem Adele Stürzl-Weg ein weiteres Namens-Relikt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die 1892 in Wien geborene Adele Stürzl setzte sich vor allem für die Gleichberechtigung der Frau ein und ünterstützte den Kampf gegen die Armut. Stürzl war stets politisch aktiv und blieb dies auch nach 1938, als sie sich für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus einsetzte. Letztendlich wurde sie von der Gestapo verhaftet und 1944 in München-Stadelheim hingerichtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.