Blockabfertigung Kufstein Nord
Hoher LKW-Einreiseverkehr am Freitagvormittag

Die LKW Blockabertigung bei Kufstein Nord zeigt Wirkung. | Foto: Land Tirol/Sedlak
  • Die LKW Blockabertigung bei Kufstein Nord zeigt Wirkung.
  • Foto: Land Tirol/Sedlak
  • hochgeladen von Laura Sternagel

TIROL. Aktuelle Zahlen zeigen: Die heutige Blockabfertigung bei Kufstein Nord war dringend erforderlich. Im Laufe des Vormittags wurden zur Aufrechterhaltung des Verkehrs 1.310 LKW dosiert abgefertigt.

Einmal mehr wurden mit der Blockabfertigung auf der A12 bei Kufstein Nord die Verkehrs- und Versorgungssicherheit in Tirol aufrechterhalten: Zu diesem Schluss kommt LH Günther Platter infolge der heute, Freitag, durchgeführten Maßnahme: „Die Prognosen unserer Expertinnen und Experten gaben uns mit der heute festgesetzten Blockabfertigung recht: Trotz einer starken LKW-Welle konnte der Bereich zwischen Kufstein und Innsbruck weitgehend ohne Störungen gehalten werden, es kam dort im Frühverkehr auch zu keinen Unfällen oder Pannen. Der blockweise Rückstau auf die A93 zwischen Kiefersfelden und dem Inntaldreieck Rosenheim sowie auf einer kurzen Strecke der A8 lassen erahnen, welche Auswirkungen wir ohne die Blockabfertigung in Tirol zu spüren bekommen hätten.“
Insgesamt waren es 1.310 LKW, die ab 5 Uhr Früh am Checkpoint bei Kufstein Nord dosiert abgefertigt wurden – heißt: Maximal 300 LKW durften pro Stunde passieren. Im Laufe des Vormittages wurde die Blockabfertigung beendet.

Deutlich mehr LKW als am 24. April

„Mit dieser Dosierung schützen wir die Tirolerinnen und Tiroler als auch die Umwelt und die Infrastruktur. Der massive LKW-Verkehr hat langfristige negative Auswirkungen und jeder Verkehrskollaps birgt weitere Gefahren für die Bevölkerung. Dem gilt es bestmöglich vorzugreifen“, so LHStvin Ingrid Felipe. Der heutige LKW-Einreiseverkehr aus Deutschland sei außerdem deutlich höher gewesen als bei der zuletzt durchgeführten Blockabfertigung am Mittwoch, den 24. April 2019. Bernhard Knapp, Vorstand der Abteilung Verkehrsrecht des Landes, erklärt: „Grund dafür ist der gestrige italienische Staatsfeiertag und das damit einhergehende LKW-Fahrverbot, wodurch viele Frächter ihre Fahrten auf den heutigen Tag ansetzten. Trotzdem konnte der Verkehr im Inntal flüssig gehalten werden. Die höchste LKW-Frequenz verzeichneten wir mit 375 LKW zwischen 8 und 9 Uhr“. Für LH Platter ein klares Zeichen: „Die vorliegenden Zahlen belegen eindeutig, dass die heutige Blockabfertigung dringend erforderlich war, um ein Verkehrschaos im Inntalkorridor zu verhindern.“

Einwandfreie Zusammenarbeit

In diesem Zusammenhang bedanken sich LH Platter und LHStvin Felipe einmal mehr für die hervorragende Arbeit aller Beteiligten: „Die Verkehrsabwicklung am Checkpoint Kufstein Nord und auf der gesamten Strecke durch die Einsatzkräfte der Polizei sowie die Zusammenarbeit mit der Autobahnmeisterei Wörgl funktionierten einwandfrei – die gesamte Situation wurde professionell abgewickelt.“

Die kommenden Blockabfertigungen finden am Montag, den 29. April 2019, sowie am Donnerstag, den 2. Mai 2019, statt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.