Komma Wörgl gibt Bühne für Umbau frei

Luggi Ascher (GF Komma), GR Andreas Schmidt, Vize-Bgm. Mario Wiechenthaler, Bgm. Hedi Wechner und Werner Wieden (v.l.) präsentieren die Pläne für das Komma "Nova".
7Bilder
  • Luggi Ascher (GF Komma), GR Andreas Schmidt, Vize-Bgm. Mario Wiechenthaler, Bgm. Hedi Wechner und Werner Wieden (v.l.) präsentieren die Pläne für das Komma "Nova".
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

WÖRGL (bfl). Nach mehr als zwanzig Jahren Betrieb wird es in Kürze bauliche Änderungen im Komma Wörgl geben. Das Veranstaltungszentrum wird dank einem Umbau im Gastrobereich rauch- und barrierefrei. Mit einer neuen, dritten Kleinbühne blickt man gespannt auf eine Belebung im Kulturbetrieb.
Zweiundzwanzig Jahre Betrieb haben Erneuerungen im VZ Komma Wörgl erforderlich gemacht. Teilweise, so Bürgermeisterin Hedi Wechner, seien es ganz einfach Notwendigkeiten, wie beispielsweise die Adaptierung des Lifts, der nun behindertengerecht wird. Im Fokus des Umbaus des Veranstaltungszentrums im Herzen der Stadt steht jedoch der Gastrobereich, der nach Fertigstellung regelmäßig von Mittwoch bis Samstag ab 16:30 Uhr geöffnet sein wird. Pächter Werner Wieden hat sich gleichzeitig auch eine Namensänderung überlegt und will nach dem Umbau mit der "Komma Stage Bar" durchstarten. Dort werden jeden Mittwoch auf einer neuen, dritten Kleinbühne Veranstaltungen stattfinden und kleine Bands auftreten. Diese Bühne kann darüber hinaus von Vereinen und anderen Institutionen in Zusammenarbeit mit der Gastronomie genützt werden.
"Es wird hier immer etwas geboten sein. Wir möchten hier eine Art Kultur-Café installieren, wo sich auch alle Vereine treffen können", sagt Vize-Bgm. Mario Wiechenthaler.
Zudem stellte Bürgermeisterin Hedi Wechner bei der Präsentation des Projekts günstigere Mietpreise für Vereine, die Veranstaltungen im Komma abhalten wollen, in Aussicht. "Am Geld wird es nicht scheitern. Es wird kein Verein, der eine Veranstaltung im Komma abhalten will, abgewiesen werden, weil er es sich nicht vermag", so Wechner.
Raucher werden künftig nicht mehr im Innenbereich ihrem Laster frönen dürfen, sondern müssen dies im Freien vor dem Veranstaltungszentrum tun. Auch im Freien und im Eingangsbereich gibt es Neuerungen, wird doch am Eingang eine Überdachung geschaffen. Ein neu installierter Lieferantenlift soll zudem auch die Anlieferung für Bands und Musiker erleichtern.
Die Kostenschätzung für die Umbauarbeiten beläuft sich auf rund 100.000 Euro netto. Starten wird man mit den Bauarbeiten gleich nach dem heurigen Wörgler Stadtfest. Die Eröffnung feiern möchten man dann im September.

Ergebnisse der Komma Meinungsumfrage präsentiert

Die Stadtgemeinde begann rund ein Jahr nach dem zwanzig-jährigen Jubiläum des Kommas konkretere Überlegungen anzustellen, wie man die Räumlichkeiten verbessern könnte. Neben der Planung des Umbaus ging es auch darum, eine neue Struktur und ein neues Konzept zu erarbeiten. Zudem veranstaltete das Komma von September bis Dezember 2017 eine Meinungsumfrage online sowie im Gebäude, woran insgesamt 750 Menschen teilnahmen. "Für uns war es extrem spannend mit unseren Besuchern zu diskutieren. Wir haben fast 700 Anregungen bekommen.", sagt Komma-Geschäftsführer Luggi Ascher. Erhoben wurden dabei die Kundenzufriedenheit sowie das Feedback der Besucher. Luggi Ascher konnte nach der Auswertung einen extremen Trend hin zu Veranstaltungsfindung durch Social Media beobachten. Punkten konnte das Veranstaltungszentrum bei Besuchern laut der Umfrage vor allem mit Rockkonzerten und Kabarettveranstaltungen. Einige Befragte wünschten sich frühere Beginnzeiten – eine Anregung, die ab Herbst teilweise umgesetzt werden soll.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.