Kommandowechsel in Oberlangkampfen

Kommandant Gerhard Ehrenstrasser (re.) übergab sein Amt an Johann Untersberger
4Bilder
  • Kommandant Gerhard Ehrenstrasser (re.) übergab sein Amt an Johann Untersberger
  • hochgeladen von FF Oberlangkampfen

Zu einer ganz besonderen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr von Oberlangkampfen im Gerätehaus, ging es doch um Neuwahlen und der Verabschiedung des Kommandanten Gerhard Ehrenstrasser. Als Ehrengäste wurden der Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser, Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Mayr, Abschnittskommandant Stefan Thaler sowie dessen Vorgänger Manfred Farthofer begrüßt.

Mit zahlreichen Fotos und Berichten präsentierte der Kommandant die Tätigkeiten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Die Florianijünger absolvierten zahlreiche Übungen und stellten ihr Können bei einigen Bewerbsteilnahmen unter Beweis. Wichtigstes Ereignis war das Festwochenende zum 120-jährigen Jubiläum der Wehr Anfang Juli, welches gemeinsam mit einem Abschnittsbewerb stattfand. Beide Festtage waren sehr gut besucht und übertrafen die Erwartungen.

Kommandant Ehrenstrasser, der sein Amt nach 20 Jahren an der Spitze der Wehr zurücklegt, ließ diese Zeit Revue passieren, die besonders vom Hochwasser 2005 geprägt war. Weite Teile Oberlangkampfens wurden damals durch unkontrollierbare Schlamm- und Wassermassen in Mitleidenschaft gezogen. Ein Großaufgebot des Bundesheeres und mehr als 1500 Arbeitsstunden der Feuerwehrmitglieder waren notwendig, um die Schäden zu beseitigen. Auch ein Gesamtumbau des Gerätehauses, die Anschaffung eines ersten Tanklöschfahrzeuges sowie die Gründung der Feuerwehrjugend fielen in seine Amtszeit.

Die Berichte der Ausschussmitglieder präsentierten einen soliden Gesamtzustand der Wehr: neue Gerätschaften, eine neue Internetseite sowie sechs neue Jugendmitglieder wurden vorgestellt. Mit Selina Hager wurde ein neues Mitglied in den aktiven Stand angelobt, Katrin Schramm und Florian Hintner erhielten die Beförderung zum Löschmeister. Für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr wurden Anton und Konrad Kostenzer geehrt, für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt Andreas Karrer das Verdienstzeichen vom Bezirk Kufstein in der Stufe 2.

Der bisherige Kassier Andreas Gratt verabschiedete sich nach 25 Jahren von seiner Position, für seine Verdienste wurde ihm das Landesverdienstzeichen in Stufe 4 verliehen. Eine ganz besondere Ehre wurde dem scheidenden Kommandanten zuteil, da ihm die Feuerwehr die Ehrenmitgliedschaft verlieh. Dies ist die höchstmögliche Auszeichnung, die eine Feuerwehr verleihen kann.

Unter Aufsicht des Bürgermeisters Ehrenstrasser wurde anschließend die Neuwahl durchgeführt. Mit überragender Zustimmung erhielt der bisherige Stellvertreter Johann Untersberger den Kommandantenposten, Martin Gratt wurde als dessen Stellvertreter gewählt. Den Posten als Kassier bekleidet künftig Roland Daxauer, Gerold Blaßnig wurde in seiner Position als Schriftführer bestätigt.

Der neue Kommandant Untersberger bedankte sich für den unermüdlichen Dienst seines Vorgängers für die Feuerwehr und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhaltes untereinander sowie die gute Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr Niederbreitenbach und der Gemeinde Langkampfen.

Wo: FF Oberlangkampfen, Schopperstraße 4, 6336 Langkampfen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.