Feier
Kufstein eröffnet Kindergarten Lindenallee im Altenwohnheim Zell

Der neue Kindergarten Lindenallee im Kufsteiner Altenwohnheim Zell bringt seit September 2023 Jung und Alt zusammen. Nun fand die offizielle Eröffnung statt.

KUFSTEIN. Senioren und Seniorinnen werden in den Räumlichkeiten des Kufsteiner Altenwohnheims Zell betreut, gleich ein paar Schritte weiter – noch im selben Gebäude – singen und tanzen Kindergartenkinder. Das ist seit Herbst Realität im Rahmen eines Generationenprojektes Kufstein.

Langer Weg

Wegen des stetig wachsenden Bedarfs an Kinderbetreuungsplätzen im Stadtteil Zell kam es in der Vergangenheit zu Engpässen. Es war dabei ein langer Weg bis hin zur Realisierung des Generationenprojektes in der Festungsstadt. Schon 2011 gab es den Gedanken für ein Haus der Generationen, 2021 wurde wieder darüber diskutiert. Das Vorhaben, einen Kindergarten in den Räumlichkeiten des Altenwohnheims Zell einziehen zu lassen, war dabei nicht unumstritten. Am Freitag, den 9. Februar fand nun die feierliche Eröffnung des Kindergartens Lindenallee statt. 

Auch ein Tanz stand zur Eröffnung des neuen Kindergartens in der Lindenalle in Kufstein auf dem Programm.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Auch ein Tanz stand zur Eröffnung des neuen Kindergartens in der Lindenalle in Kufstein auf dem Programm.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Zwei Gruppen seit September

Dabei hat der neue Kindergarten schon im September 2023 seine Pforten geöffnet und bietet, aufgeteilt in zwei Gruppen, Platz für bis zu vierzig Kinder. Für die Einrichtung wurden im Erdgeschoss des Altenwohnheims Zell Räume adaptiert. „Wir hoffen, dass ihr hier in diesem Kindergarten viele schöne Stunden habt", so Vizebürgermeisterin und Bildungsreferentin Brigitta Klein im Rahmen der Eröffnungsfeier. 

„Wir hoffen, dass ihr hier in diesem Kindergarten viele schöne Stunden habt", so Vizebürgermeisterin und Bildungsreferentin Brigitta Klein.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • „Wir hoffen, dass ihr hier in diesem Kindergarten viele schöne Stunden habt", so Vizebürgermeisterin und Bildungsreferentin Brigitta Klein.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Segnung und Tanz

Michael Blassnigg (Pfarrer Stadtpfarre St. Vitus) und Thomas Müller (Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde) segneten die Räumlichkeiten, die Kindergartenkinder begeisterten mit Gesang und Tanz. Auch viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, den neuen Kindergarten beim anschließenden Tag der offenen Tür kennenzulernen.

Die Segnung übernahmen Pfarrer Michael Blassnigg und Pfarrer Thomas Müller (v.l.).  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Die Segnung übernahmen Pfarrer Michael Blassnigg und Pfarrer Thomas Müller (v.l.).
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Umbau ab Februar

Der Startschuss für die Umbauarbeiten erfolgte dabei im Februar 2023, wobei diese bis September beendet werden konnten. Die Adaptierung wurde detailliert geplant und mit vielen lokalen Firmen realisiert. Auch der städtische Bauhof war maßgeblich an den Arbeiten beteiligt. Kindergartenleiterin Eva Eberharter und ihre Kollegin Katharina Sieberer leiten die beiden Gruppen gemeinsam mit drei Assistentinnen und einer Fachkraft mit dem Schwerpunkt Sprachförderung. Seitens des Landes gab es für dieses Projekt eine Förderung von 150.000 Euro. Somit musste die Stadt Kufstein nur 250.000 Euro für den Umbau des Kindergartens investieren.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Knappe Mehrheit ist in Kufstein für leistbares Wohnen in Zell
Kufstein setzt 2024 auf Ausbau von Betreutem Wohnen
Kufsteiner Gemeinderat bringt Kindergarten auf Schiene
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.