Kunstvolle Einstimmung auf Saison im Kramsacher Bauernhöfemuseum

Stadtpfarrer Theo Mairhofer, Künstler Hans-Peter Gruber, Thomas Bertagnolli (Wissenschaftlicher Leiter Museum Tiroler Bauernhöfe) und Norbert Gögl (Gründungsobmann Museum Tiroler Bauernhöfe) (v.l.) bei der Vernissage. | Foto: Haun
  • Stadtpfarrer Theo Mairhofer, Künstler Hans-Peter Gruber, Thomas Bertagnolli (Wissenschaftlicher Leiter Museum Tiroler Bauernhöfe) und Norbert Gögl (Gründungsobmann Museum Tiroler Bauernhöfe) (v.l.) bei der Vernissage.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

KRAMSACH. Zur Eröffnung der heurigen Saison im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach fand am Freitag, den 23. März eine Vernissage des Wörgler Künstlers Hans-Peter Gruber statt. Mit der Ausstellung "Kunstvolle Einstimmung auf Ostern" stimmte Gruber Besucher auf die Osterzeit ein.
"Wenn ich die Leute dazu bringe, über die Motive meiner Werke nachzudenken und kurz den Alltag zu vergessen habe ich mein Ziel erreicht", sagt der Künstler Hans-Peter Gruber. Rund 80 kreative Handwerksarbeiten, welche den Leidensweg von Jesu Christi darstellen, wurden in der Ausstellungshalle des Museums Tiroler Bauernhöfe in Kramsach gezeigt. "Wann würde eine Ausstellung wie diese schon besser passen als in der Karwoche?", fügte der Künstler hinzu. Die Laudatio zur Vernissage hielt passenderweise Wörgls Stadtpfarrer Theo Mairhofer.

Zum Künstler

Geboren wurde Hans-Peter Gruber in der Wildschönau. Bereits im jungen Alter schaute er seinem Vater in der Werkstadt des Bauernhofes immer bei der Arbeit zu. Während seiner Ausbildung bei den Benediktinern in Fiecht widmete er sich der Malerei. In den 1990er Jahren kam er schließlich zum Wörgler Krippenbauverein, dessen Obmannschaft er für einige Jahre übernahm. Bis heute ist Gruber im Vorstand der "Wörgler Krippeler" tätig und für einige Zeit waren seine künstlerischen Interessen mit dem Krippenbauen abgedeckt. "Mit der Zeit spürte der Künstler, dass noch mehr in ihm steckt und die Früchte seiner Arbeit in den letzten sieben Jahren können wir heute bestaunen", so Pfarrer Theo Mairhofer. "Alle Werke sind stark geprägt von Grubers christlichen Hintergrund und die Texte die seine Kunst begleiten wählt er mit großem Gespür aus", fuhr Mairhofer fort. Diese Kombination verleihe jeder von Grubers Ausstellungen eine besondere Atmosphäre. Dies bestätigten auch die zahlreichen Gäste, darunter einige Künstlerkollegen.

Mehrere Ausstellungen

Grubers allererste seiner zahlreichen Ausstellungen in Tirol fand unter dem Titel "Stille Kunst & Begegnung" im Wörgler Sparkassensaal Wörgl statt. Sogar im niederösterreichischen Vösendorf und im bayrischen Bad Tölz präsentierte der charmante Tiroler schon seine Werke.
"Vor sechs Jahren war ich mit meiner Ausstellung "Stille Kunst & Begegnung" das erste Mal im Kramsacher Bauernhöfemuseum zu Gast und ich freue mich jetzt wieder hier ausstellen zu dürfen", sagte der Künstler abschließend ehe er allen Anwesenden schöne Osterfeiertage wünschte. Abschließend weihte Pfarrer Mairhofer noch einige Palmbuschen die dann in den Bauernhöfen verteilt wurden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.