Braucht noch Männerstimmen
"Langkampf'ner Chor" als Verein gegründet

Der Vorstand des "Langkampf’ner Chors" in Vollbesetzung mit Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser (3.v.re). | Foto: Greiderer
  • Der Vorstand des "Langkampf’ner Chors" in Vollbesetzung mit Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser (3.v.re).
  • Foto: Greiderer
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

Am 24. Jänner fand im Gasthof Altwirt in Langkampfen nach mehrjährigen Vorbereitungen die Gründungsversammlung des „Langkampf’ner Chors“ statt. Einstimmig wurde Franziska Winkler zur Obfrau gewählt.

LANGKAMPFEN (be). 30 Mitglieder waren anwesend, als Kulturausschuss-Obmann Josef Greiderer die Versammlung eröffnete und einen kurzen Abriss der bis dorthin stattgefundenen Bemühungen gab. Angefangen hat es im Sommer 2017, als die Langkampfener das Bedürfnis zeigten, dass wieder mehr gesungen werden sollte – die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. Seit 25 Jahren gab es keinen Chor mehr in der Gemeinde und das sollte sich ändern.

„Das erste Treffen zum Infoabend am 31. August 2017 übertraf alle Erwartungen. 31 Personen kamen in die Seniorenstube und bestärkten diesen Gedanken“, erinnert sich Greiderer. In Windeseile wurde Stephanie Fanderl-Mitterer als professionelle Gesangslehrerin und Chorleiterin für ein Jahr engagiert. Im September 2017 begannen die Proben und mit dem Lied „Heaven is a wonderful place“ präsentierten sich die Sänger erstmals im Gemeindesaal. Im Frühjahr 2018 begannen dann die Proben für die Heilige Messe am Pfingstsonntag. Im Sommer 2018 haben Valentina Greiderer und Stefanie Hirner die Chorleitung übernommen.
Die Proben finden nun jeden Mittwoch ab 18.45 Uhr in der Aula der NMS Langkampfen statt. Es werden noch dringend Männerstimmen gesucht.

Nun, rund anderthalb Jahre nach dem ersten Treffen, wurde der Verein offiziell aus der Taufe gehoben und der Vorstand gewählt. Zur Obfrau erkoren wurde Franziska Winkler, ihr zur Seite stehen Stellvertreter Josef Greiderer, Schriftführerin Gabi Hager, Kassierin Simone Jakob und Notenwart Christian Thaler.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.