Lanner nun Ehren-Obmann des „Wildschönauer Bergbauernmuseums“

Sixtus Lanner war über Jahre hinweg treibende Kraft des Museums "z'Bach". | Foto: Silberberger
2Bilder
  • Sixtus Lanner war über Jahre hinweg treibende Kraft des Museums "z'Bach".
  • Foto: Silberberger
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

WILDSCHÖNAU. Große Überraschung in der Vollversammlung des Museumsvereins "z' Bach": Gründungs-Obmann Sixtus Lanner erklärte aus privaten Gründen seinen Rücktritt. Das Schicksal seiner schwer erkrankten Frau Angela, die massgeblich am Aufbau des Bergbauernmuseum beteiligt war, berührte die gesamte Vollversammlung.

Ganze 21 Jahre leitete Sixtus Lanner den Verein, der am 19. Juli 1995 gegründet wurde. "Es war kein Geld da" meinte Lanner, der von Beginn an die Fäden zum Ausbau zu einer "Alpenländischen Begegnungsstätte" fest in der Hand hielt. Mit Fachleuten wie Ernst Hiesmayr, Wolfgang Pfaundler oder Christian Bartenbach, gelang es dem damaligen Spitzenpolitiker, das uralte Bauernhaus "z' Bach" zu einem echten Schmuckstück Tiroler Volkskultur werden zu lassen, wobei ihm sein großes Netzwerk und sein Talent zu begeistern zuhilfe kamen. So hat sich das Bergbauernmuseum bis zum heutigen Tage selbst getragen, rund 2 Millionen Euro flossen in all den Jahren in das Projekt. Angela Lanner war von Beginn an voll in die Umbauarbeiten integriert, das gesamte Haus trägt heute ihre Handschrift.

Von Beginn an mit dabei ist auch Gerhard Klingler als gestrenger Kassier, der eine durchaus solide Kassengebarung vermelden konnte. Geprüft wurde diese von Alt-Bürgermeister Walter Lanner, der nach vielen Monaten schwerer Krankheit erstmals wieder in der Öffentlichkeit auftauchte. Auch Schriftführer Peter Doll und Hans Gwiggner als Stellvertreter von Sixtus Lanner sind seit der Vereinsgründung aktiv.

Neuer Obmann erst zum nächsten Sommer hin?

Die Neuwahl brachte zwar Ergebnisse beim Kassier, Schriftführer und Stellvertreter, ein Obmann konnte nicht fixiert werden – Lanners Nachfolger soll bis zum Beginn der Sommersaison 2017 gefunden werden. Inzwischen übernimmt Hans Gwiggner interimsmäßig die Aufgabe des Obmann.
Gerhard Klingler und Hans Gwiggner wurden beauftragt, binnen sechs Monaten einen geeigneten Kandidaten als Nachfolger für Sixtus Lanner zu finden.

In Zukunft stehen einige Erneuerungen ins Haus, diese Agenden übernahm Vorstandsmitglied Hans Mühlegger, der ebenso vom Start an mit dabei ist. Die Gemeinde wird künftig von Michaela Hausberger, der TVB wie bisher durch Michael Unger vertreten.
Zum Schluss gab es den einstimmigen Beschluss der Vollversammlung, Sixtus Lanner zum Ehrenobmann zu ernennen.

Sixtus Lanner war über Jahre hinweg treibende Kraft des Museums "z'Bach". | Foto: Silberberger
Der neue (und alte) Vorstand, v.l.: Peter Doll, Michael Unger, Hannes Eder, Michaela Hausierer, Situs Lanner, Walter Lanner, Hans Gwiggner, Gerhard Klingler und Hans Mühlegger. | Foto: Silberberger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.