Neuer Franz als Angather FF-Kommandant

Nach 25 Jahren gab's für die Angather Feuerwehr einen neuen Kommandanten. | Foto: Haun
7Bilder
  • Nach 25 Jahren gab's für die Angather Feuerwehr einen neuen Kommandanten.
  • Foto: Haun
  • hochgeladen von Sebastian Noggler

ANGATH (flo). Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab der beliebte Kommandant der Feuerwehr Angath, Franz Haselsberger, am vergangenen Samstag, dem 17. Februar, im Rahmen der 142. Jahreshauptversammlung der Angather Wehr sein Amt nach 25 Jahren an Franz Osl.

Zum Kommandanten gewählt wurde Haselsberger am 25. Februar 1993. In einem kleinen Rückblick nannte er unter anderem die Weihe des Kleinlöschfahrzeugs (KLF) im Jahre 2001 sowie die Weihe der neuen Fahne im Jahr 2016 als zwei besondere Highlights seiner Laufbahn. Nach wie vor unvergessen bleibt ihm und seinen Kollegen die Hochwasser-Katastrophe im Jahr 2005 sowie die großen Sturmschäden im Jahre 2008.
Auch Stellvertreter Maximilian Angerer legte sein Amt nieder – Georg Horngacher wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Martin Sonderegger wurde zum neuen Kassier der Wehr gewählt und Bruno Hauser einstimmig in seinem Amt als Schriftführer bestätigt. Die Kassaprüfer Otto Larch und Hansjörgl Osl erklärten sich abschließend bereit, ihr Amt auch weiterhin auszuführen.

Im abgelaufenen Jahr meisterte die 65 Mann starke Wehr, davon 41 Aktive, insgesamt 15 Einsätze, darunter auch den Großbrand beim Angather Stockstadl. Auch die Biber am Inn sorgten für zahlreiche Einsätze wegen angefressener Bäume. Weiters absolvierte die Wehr im vergangenen Jahr auch zwölf Übungen und besonders erfreulich sind die stetigen Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr, welche allein im letzten Jahr drei Neuzugänge verzeichnete und derzeit acht Mitglieder zählt.

"In einem kleinen Dorf wie unserem mit knapp 1000 Einwohnern findet man nicht leicht eine so große und begeisterte Jugendfeuerwehr", freute sich Bürgermeister Josef Haaser.
Natürlich durften auch die traditionellen Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen nicht fehlen: Florian Cebul, Jakob Koban, Mathias Osl und Tobias Seemüller wurden angelobt, Frank Hommel wurde zum Oberfeuerwehrmann sowie Hedwig Larch, Martin Sonderegger und Erich Thaler zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Mit dem Verdienstzeichen in Silber für besondere Leistungen wurden der scheidende Kommandant Franz Haselsberger sowie der scheidende Kommandant Stellvertreter Maximilian Angerer und der neue Kommandant-Stellvertreter ausgezeichnet. Weiters erhielt der neue Kommandant Franz Osl das Verdienstzeichen in Bronze.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.