NHT-Bauprojekt
Schlüsselübergabe für Einzug in ein neues Leben in Wörgl

In der Augasse in Wörgl sind mit zwei kompakten Wohnblöcken 36 Eigentumswohnungen der NHT fertiggestellt worden. | Foto: Nimpf
15Bilder
  • In der Augasse in Wörgl sind mit zwei kompakten Wohnblöcken 36 Eigentumswohnungen der NHT fertiggestellt worden.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

In der Augasse in Wörgl sind mit zwei kompakten Wohnblöcken 36 neue Eigentumswohnungen entstanden. Die Eigentümer durften jetzt die Schlüssel für ihre neuen vier Wände entgegennehmen

WÖRGL. Es ist immer ein besonderer Moment, wenn ein Gebäude seiner Bestimmung übergeben wird. Auch in Wörgl war das der Anlass, als die Eigentümerinnen und Eigentümer die Schlüssel zu ihren neuen vier Wänden entgegennehmen durften. In der Augasse wurde das Bauprojekt mit 36 Eigentumswohnungen nun fertiggestellt. Für das Projekt investierte die Neue Heimat Tirol (NHT) rund 12 Millionen Euro. Der Kaufpreis für eine circa 75 Quadratmeter große Drei-Zimmerwohnung inklusive Tiefgaragenabstellplatz beträgt dabei rund 306.000 Euro.

Leistbares Wohnen für Wörgl

Es waren allesamt strahlende Gesichter all jener, die am Freitag, den 6. Oktober feierlich die Schlüssel für einen neuen Lebensabschnitt überreicht bekommen haben. Von jung bis alt sind alle Generationen in den beiden neuen Wohnhäusern vertreten. 

"Es sind objektgeförderte Wohnungen, und wir haben gerade noch zu einem Zeitpunkt mit diesem Projekt begonnen, als die Baukosten noch nicht so extrem explodiert sind. Das heißt, die NHT hat es geschafft gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wörgl die Kosten noch etwas im Rahmen zu behalten",

so LA Christian Kovacevic bei der Schlüsselübergabe. Er betont, dass es gerade für junge Menschen und Familien sehr wichtig sei, leistbaren Wohnraum zu schaffen. 

„Die Nachfrage nach leistbarem Wohnraum ist ein Dauerbrenner. Gemeinsam mit der NHT als größtem, gemeinnützigen Wohnbauträger Tirols sind wir seitens der Gemeindepolitik sehr bemüht, um den Wörglerinnen und Wörglern ein entsprechendes Angebot machen zu können“,

ergänzt Bürgermeister Michael Riedhart

Am Freitag, den 6. Oktober durften die neuen Eigentümer ihre Schlüssel entgegennehmen. | Foto: Nimpf
  • Am Freitag, den 6. Oktober durften die neuen Eigentümer ihre Schlüssel entgegennehmen.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Modern, nachhaltig und sonnig

Die Wohnanlage wurde auf dem Grundstück der ÖBB, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes und sehr zentral gelegen errichtet. Diese verteilen sich auf zwei kompakte Baukörper, sind komplett nach Süden ausgerichtet und mit großzügigen Balkonen oder Kleingärten versehen. Besonders hochwertig sind auch die Fußbodenheizungen und Komfortlüftungen, mit denen jede Wohnung ausgestattet ist. 
Auch ökologisch ist die Wohnanlage auf dem neuesten Stand der Technik mit Fernwärmeanschluss sowie einer Photovoltaikanlage am begrünten Flachdach. Die Planung und Umsetzung erfolgte mit dem Architekturbüro Haselsberger aus Wörgl.

„Wir sind nicht nur tirolweit der größte, gemeinnützige Bauträger bei Mietwohnungen, sondern bringen auch immer wieder geförderte Eigentumswohnungen auf den Markt. Und das zu einem vernünftigen Preis mit einer Ausstattung, die mit jedem privaten Bauträger mithalten kann“,

so der NHT-Geschäftsführer Hannes Gschwenter abschließend, bei dem geselligen Beisammensein.

Weitere Beiträge aus und rund um Wörgl findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

NHT feiert Dachgleiche in Kufsteins Südtiroler Siedlung
"Aristo Graphic Austria" startet mit Bauprojekt in Kirchbichl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.